Montag hat Valve sein SteamOS angekündigt, eine speziell angepasste Linux-Version, die auf zahlreichen Geräten funktionieren soll und das Streamen von Steam-Spielen (PC und Mac) unterstützt. Heute, zwei Tage später, gibt das Unternehmen weitere Neuigkeiten zu "Steam-Gaming-Maschinen" bekannt, auf denen SteamOS vorinstalliert ist.

Doch nicht nur das, Valve bietet 300 interessierten Anwendern die Möglichkeit, sich bis zum 25.Oktober sich für das Testen eines Prototypen zu bewerben. Dazu müssen Nutzer einen Qualifikationsprozess durchlaufen, der aus fünf Schritten besteht:

  1. Beitreten der Steam Universe Community-Gruppe
  2. Das Bestätigen der Bedingungen für den Steam Hardware-Beta-Test
  3. 10 Freunde bei Steam hinzufügen (falls noch nicht gemacht)
  4. Erstellung eines öffentlichen Steam Community-Profils (wenn bereits vorhanden, okay)
  5. Spielen eines Spiels per Gamepad im Big Picture-Modus

Sobald alle vorgeschriebenen Punkte erledigt sind, bekommt man ein Abzeichen verliehen und ist somit in der potentiellen Auswahl der Beta-Teilnehmer, die Valve auswählt.

Zudem gibt es auch einige Informationen zu der Hardware, diese soll ab 2014 in verschiedenen Formen und Preisklassen erhältlich sein. Wie bereits vermutet, lässt sich aber auch jeder PC mit SteamOS bespielen und nutzen. An diesem Freitag, abermals um 19:00 Uhr, wird Valve das dritte und somit letzte Geheimnis seiner Steam-Linux-Lösung lüften.