Kurz nach Ablauf des ersten Countdowns auf der Steam-Seite folgt nun ein weiterer Zähler, der diesen Mittwoch sein Ende finden wird. Die wichtigsten Informationen hat Valve allerdings schon jetzt verraten, nämlich das die von vielen Anwendern und Technik-Seiten vermutete Steam Box kein Hardware-Produkt sein wird, sondern eine reine Software-Lösung, die auf zahlreichen Endgeräten genutzt werden kann; sofern es die Hersteller implementieren.

Wer sich auf einen kleinen Mini-PC gefreut hat, wird (zumindest vorerst) enttäuscht sein. Schließlich ist SteamOS eine angepasste Linux-Distribution, die, so Valve, "für den Einsatz mit Spielen auf großen Bildschirmen optimiert ist". Wie der Hersteller verrät, soll sich die Linux-Version auf zahlreichen Geräten im Wohnzimmer, also Set-Top-Box, Smart-TV und höchstwahrscheinlich auch auf HTPCs, installieren lassen; der Speicherplatz selbst spielt dabei keine Rolle, denn alle Informationen werden in der Steam-Cloud gespeichert. Doch nicht nur das, SteamOS soll zudem auch über zahlreiche Streaming-Funktionen verfügen.

In-Home-Streaming Das so genannte "In-Home-Streaming" ermöglicht es, auch Windows- und Mac-Spiele auf das TV-Gerät zu streamen. Dabei müssen Anwender lediglich ihr herkömmliches Steam starten, schon werden die Inhalte auf den SteamOS-Fernseher übertragen.

Family Sharing Valve führt mit "Family Sharing" eine weitere Neuerung ein. Mit dieser lassen sich gekaufte Spiele mit anderen Familienmitgliedern teilen; die eigenen Errungenschaften und Spielfortschritte sollen jedoch, aufgrund der Steam-Cloud, erhalten bleiben. Zudem soll sich die Spielebibliothek später sogar individuell anpassen lassen, sodass nicht jedes Familienmitglied alle installierten Spiele zu Gesicht bekommt.

Multimedia-Inhalte, auch für Steam SteamOS soll, wie auch der Steam-Client selbst, mit zahlreichen Diensten ausgestattet werden, die sowohl die Musik- als auch Videowiedergabe unterstützen. Valve verrät, dass bereits mit zahlreichen Content-Anbietern zusammengearbeitet wird; welche das genau sind, darüber schweigt sich das Unternehmen leider aus.

SteamOS soll bald als kostenloser Download zur Verfügung stehen, einen detailierten Termin nennt Valve nicht. Mal schauen, welche weiteren Informationen uns am Mittwoch präsentiert werden. Es gibt Gerüchte, dass der Hersteller doch ein oder sogar zwei SteamBoxen veröffentlichen wird ...