53 Platinum

Auf der in Berlin stattfindenden IFA geben sich Hersteller die Klinke in die Hand, um für ihre neuen Produkte Werbung zu machen. Einige Anbieter haben schon das Geheimnis gelüftet, mit welchem Portfolio sie vertreten sein werden. Nun hat auch Archos, wenn auch recht knapp, verraten, welche Geräte auf der diesjährigen Messe im Fokus stehen.

Das Hauptaugenmerk des Herstellers liegt ganz klar auf Android bzw. auf Android-basierten Devices. So stellt das Unternehmen unter anderem neue Tablets vor, die mit ihren hochauflösenden Bildschirmen punkten sollen. Die "Platinum"-Serie bietet Quad-Core-Prozessoren, ein schlankes Aluminum-Design, die Unterstützung für Wireless Display sowie einen IPS-Bildschirm, der mit 2.048 x 1.536 Pixeln auflöst. Als Betriebssystem kommt hier Android in Version 4.2 zum Einsatz.

Anwender können sich ebenfalls auf ein neues Gen11-Tablet freuen. Das Archos 101xs2 soll nicht nur extrem schnell sein, sondern gleichzeitig auch als Multimedia- und "Produktivitäts"-Tablet herhalten. Dazu stehen dem Vier-Kern-Tablet die magnetische Tastatur-Funktion, ein HD-IPS-Display sowie Stereo-Lautsprecher zur Verfügung.

Auch die angekündigte Xenon-Serie, die aus drei Tablets besteht, soll mit HD-Bildschirmen, Vier-Kern-SoCs, und Android 4.2 ausgestattet sein. Die Besonderheit hier liegt auf der 3G-Funktion. Zudem erweitert der Hersteller mit der "Oxygen"-Reihe auch sein Smartphone-Portfolio. Flaggschiff dieser Serie ist das Archos 50 oxygen, das unter anderem ein Full HD IPS-Display, einen Vier-Kern-Prozessor, 16 GB internen Speicher sowie eine 13-Megapixel-Kamera (5-Megapixel-Front-Kamera) besitzen soll.

Mit von der Partie wird auch das Archos GamePad 2 sein, über das wir bereits hier berichtet haben. Leider schweigt sich der Hersteller über die verbaute Hardware aus. Sollten allerdings die Schwachstellen des Vorgängers beseitigt und die Preispolitik beibehalten worden sein, könnte sich das Gerät zu einem günstigen SHIELD-Konkurrenten mausern.

Auch an der Oberfläche seiner Tablets hat Archos gearbeitet, sodass den Anwendern nun direkt die besten Apps für das Tablet präsentiert werden sollen. Wer sein mobilen Device auch mal in Kinderhände gibt, kann sich über das "ChildPad"-Interface freuen. Dieses speziell für Kinder angedachte Oberfläche soll intuitiv zu bedienen sein und Eltern zudem erlauben, bestimmte Einstellungen zu sperren; in diesem Zusammenhang wird auch der PlayStore gefiltert.

Wer nun neugierig geworden und nächste Woche in Berlin ist, kann dem Archos-Stand gerne einen Besuch abstatten; er ist in Hall 17, Stand 106 zu finden.