GamePad

Archos GamePad vereint ein 7-Zoll-Tablet mit einer Spielekonsole; die Idee eines solchen Devices ist sicherlich nicht schlecht, doch leider scheitert das Gerät an der Umsetzung. So hat Archos zwar einen Dual-Core-Prozessor mit 1,6 GHz verbaut, dem eine Vier-Kern-GPU vom Typ Mali 400 MP zur Seite steht, doch die restliche Ausstattung wirkt einfach nicht stimmig.

Zu den größten Schwachstellen des GamePad gehört unter anderem der Bildschirm, der nicht nur ziemlich dunkel ist, sondern zudem auch noch eine geringe Auflösung (nur 1.024 x 600 Pixel) besitzt. Auch die Akkulaufzeit des 321 Gramm schweren Gaming-Tablets fällt mit rund 3,5 Stunden Laufzeit äußerst mau aus.

Wie Artablet jedoch berichtet, arbeitet Archos bereits an einer zweiten Version des GamePad. So sind auf der französischen Webseite jbmm einige Bilder aufgetaucht, die den Nachfolger bei diversen Testszenarien der amerikanischen FCC (Federal Communications Commission) zeigen. Technische Spezifikationen zum GamePad 2 gibt es derzeit noch nicht, bisher steht nur fest, dass die neue Version Bluetooth bieten sowie die WLAN-Standards 802.11 b/g/n unterstützen soll.

Je nachdem, wie weit die Zertifizierung abgeschlossen ist, könnte uns Archos schon auf der IFA mit einem neuen GamePad-Modell überraschen. Sollte der Hersteller die Schwachstellen der ersten Generation ausgemerzt haben und seiner Preispolitik treu bleiben, könnte das Gaming-Tablet durchaus einige Käufer finden.