Surfcast klagt im Bundesstaat Maine gegen Microsoft wegen der Verwendung von Kacheln in Windows 8. Das Unternehmen verwies dabei auf das US-Patent 6,724,403, welches sich in ihrem Besitz befindet. Das Patent als solches soll ein „System und eine Methode für die gleichzeitige Darstellung von mehreren Informationsquellen“ schützen. Die Informationsquellen seien dabei in quadratischen Gif-Dateien untergebracht worden.

Informationen zum Unternehmen Surfcast gibt es auf der recht schlichten Website nicht. Einzig ein Hinweis, dass Sie Betriebssystemtechnologien entwickeln und die Erfinder der „Tiles“ seien, ist darauf zu finden. Auch die vier Patente, die Surfcast besitzt, stehen auf der Homepage.

Warum das Unternehmen erst jetzt sein Patent geltend machen will, ist noch unklar. Schließlich gibt es seit dem ersten Windows Phone 7 Kacheln. Vermutet wird, dass die größere Verbreitung von Windows 8 und die damit steigenden Einnahmen eine wesentliche Rolle spielen könnten.

"Wir haben das Konzept der Kacheln bereits in den 1990ern entwickelt und waren damit der Zeit voraus. Microsofts Live-Kacheln sind der Schwerpunkt in Microsofts neuem Betriebssystem und durch unser Patent abgedeckt", so der Chef von Surfcast Ovid Santoro.

Quelle: surfcast