Mit rund 480 Millionen Besuchern am Tag zählt MSN zu einer der größten Websites weltweit. Dennoch gingen die Besucherzahlen in Deutschland kontinuierlich zurück. Nun soll das Portal mit einer neuen Optik und einem neuen Bedienkonzept die Herzen der Besucher zurückerobern. Das neue Fluid Design soll dabei die Übersichtlichkeit sicherstellen, für ein sauberes und einfach aufgebautes Layout sorgen und dabei noch doppelt so schnell sein wie das alte MSN.


„Als wir sahen, was Windows 8 und IE 10 möglich machen könnten, sahen wir Möglichkeiten, die wir uns nie zuvor vorgestellt hatten“, so das MSN-Team im MSN-Blog. Also wurde kurzerhand die Oberfläche von MSN an das neue Windows 8 angepasst. Diese sollte Tablet-freundlicher und leichter zu bedienen sein. Ein weiterer Grund des Projekts war, die neuen technischen Möglichkeiten zu demonstrieren und zu nutzen, die in Windows 8 und dem Internet Explorer 10 eingebaut sind. Ähnlich wie bei Apps sollen die Bilder, Diashows und Videos wiedergegeben werden. Auch eine Flip-Ahead-Funktion um schnell von einem Artikel zum nächsten zu springen, wurde eingebaut.

Schneller, schöner und komfortabler soll das neue MSN sein. Überzeugen können sich zukünftig alle ab dem 26. Oktober.

Quelle: MSN