Grund für die Flaute in den Apple-Stores scheint das sehnsüchtig erwartete iPhone 5 zu sein. Dieser Effekt war auch schon bei dem Modellwechsel von iPhone 4 auf iPhone 4S zu spüren gewesen. Tim Cook, Konzernchef von Apple, sah dem Ganzen positiv entgegen und versprach für die Zukunft „erstaunliche neue Produkte“, ohne konkrete Angaben zu machen.

Auch der Gesamtgewinn von Apple fiel durch den Verkaufsstau vergleichsweise gering aus. Im Gegensatz zum Vorjahreszeitraum stieg der Umsatz auf 35 Milliarden Dollar, der Gewinn um 21% auf 8,8 Milliarden Dollar. Auch diese Werte trafen nicht auf die Prognosen der Analysten zu.

Großartig läuft es hingegen für Samsung. Die Koreaner verkauften rund 50 Millionen Smartphones im letzten Quartal, was einer unglaublichen Zahl von rund 6,3 Handys pro Sekunde entspricht. Samsung verteidigt somit seine Stellung als weltgrößter Handykonzern.

Quelle: Bazonline.ch