Das HTC Quattro verdient seinen Namen durchaus, denn das Herzstück des neuen Tablets ist ein nVidia Tegra-3-SoC. Übrigens derselbe, der auch beim neuen HTC Edge verbaut wird. Unterstützt wird der SoC von 1GB RAM und 16GB internen Speicher, der mithilfe eines microSD-Kartenslot auf weitere 32GB erweitert werden kann. Der Touchscreen ist 10,1 Zoll groß und kann eine Auflösung von rund 1280 x 768 darstellen.

Bisher sieht man das HTC Quattro nur von vorne. Die Kanten und die Bauart erinnert ein wenig an das aktuelle HTC Sensation. Ein Bild von hinten existiert noch nicht. Dennoch soll das Gerät nur rund neun Millimeter dick sein. Merkwürdig ist allerdings, dass man von zwei Kameras, eine Webcam an der Vorderseite, und eine an der Rückseite für Foto- und Videoaufnahmen. Auf dem Bild ist allerdings keine Kamera zu erkennen. Zudem könnte die Auflösung der Hinteren nur 2 Megapixel betragen, aber gleichzeitig 720p-Videos aufnehmen können.

Weitere Features sind  Bluetooth 4.0, WiFi nach dem aktuellen 802.11-b/g/n-Standard, Beats Audio mit passenden Kopfhörern und HTCs Touchpen-Technologie „Scribe“. Auch eine HD-Version des HTC Videostores „Watch“ soll extra für das neue Tablet entwickelt werden. Die erworbenen Inhalte können wahlweise auf dem Gerät oder einem Dropbox-Account gespeichert werden.

Das HTC Quattro soll im Frühjahr 2012 auf den Markt kommen. Auch hier soll es eine 3G- oder WiFi-only-Varriante geben.

Quelle: pocketnow