Mit dem Update auf iOS 5.0.1 sollen die Probleme mit der Akkulaufzeit des iPhone 4S nun endgültig beseitigt werden. Auch das iPad der ersten Generation erhält ein kleines, aber feines Update, mit dem Gerät sollen nämlich Multitasking-Gesten möglich sein. Damit können beispielsweise die Multitasking-Leiste mit einem 5-Finger-Swipe nach oben aufgerufen werden oder mit einem 4-Finger-Swipe zwischen Apps gewechselt werden. Weiterhin wurden diverse Fehler mit Dokumenten in iCloud beseitigt. Auch die Spracherkennung bei der Diktierfunktion für australische User wurde verbessert.

Das Besondere an dem Update ist, dass es das erste von Apple unterstütze Over-The-Air-Update ist. Vor iOS 5 war man nämlich an ein Software-Update mit einem Computer und iTunes gebunden. Allerdings kann das Update natürlich nur OTA installiert werden, wenn iOS 5 bereits drauf ist.

iOS 5.0.1 kann auch wie gewohnt per iTunes auf allen iPhone-Modellen außer 3GS und 2G, allen iPad Modellen und den iPod touch Modellen der dritten und vierten Generation installiert werden. Jailbreak-Fans sollten allerdings erstmal die Finger von dem Update lassen!

Quelle: Apple