Kirby ist ein etwas aus dem Rahmen fallender Held, klein rosa und vom Aussehen her auch eher knuffig als gefährlich einzuschätzen. Aber hinter der niedlichen Fassade stecken besondere Fähigkeiten. Wie schon in den vorherigen Spielen besitzt Kirby die Gabe, selbst Gegner die größer sind als er selbst einfach einzusaugen und zu verspeisen. Wobei er die Fähigkeiten des entsprechenden Gegners übernimmt. So tritt er beispielsweise als Schwertkämpfer, Ninja oder Judo-Kämpfer gegen überdimensionierte Gegner an. Dabei stehen ihm diesmal seine früheren Feinde zur Seite. Den Spielern stehen somit neben verschieden gefärbten Kirbys auch King Dedede, Meta Knight oder Waddle Dee zur Auswahl. Im Coop-Modus spielen dann bis zu 4 Spieler gleichzeitig auf einem Bildschirm, ähnlich wie in New Super Marion Bros. Wii, um teilweise altbekannte Gegner, wie den großen ironischerweise feuerspuckenden Baum (siehe Bild) zu bekämpfen, um außerirdischen bei den Vorbereitungen ihrer Heimreise zu helfen.

Ein außerirdisches Raumschiff ist nämlich auf dem Planeten von Kirby abgestürzt und hat sich dabei in seine Einzelteile zerlegt. Es ist mal eine nette Abwechslung, dass Aliens ausnahmsweise friedlich sind und sogar um Hilfe bitten. Die Einzelteile des Raumschiffes gilt es nun auf dem gesamten Planeten einzusammeln und den Aliens zur Reperatur ihres Schiffs zu bringen. Dabei müssen nicht nur die Wrackteile des Schiffs gefunden, sondern auch genug magische Zahnräder als Treibstoff des interplanetaren Gefährtes gesammelt werden, damit die außerirdischen nicht auf halber Strecke wieder liegen bleiben.


Also darf man sich noch vor Weihnachten auf ein kindgerechtes Spiel für die ganze Familie freuen und endlich mal wieder den klassischen Helden Kirby durch seine kunterbunte Welt springen lassen.

Quelle: Nintendo