Das Team von System76 macht stetig Fortschritte bei der Entwicklung der COSMIC-Desktop-Umgebung und zeigt mit diesen Updates sein Engagement, eine moderne, Wayland-basierte Plattform für sein Ubuntu-basiertes Pop!_OS zu schaffen. Wir sind auf die Veröffentlichung von Pop!_OS 24.04 im nächsten Jahr schon sehr gespannt. Weitere Details zu diesen Entwicklungen finden interessierte Leser/innen auf dem System76-Blog.

Fortschritte des COSMIC-Desktops:

  • Verbesserte Fensterverwaltung: Auf dem COSMIC-Desktop öffnen sich neue Fenster in der Mitte des Bildschirms, leicht versetzt zu den bereits geöffneten Fenstern. Dieses Design soll den Zugriff auf mehrere Fenster und deren Verwaltung bequemer machen und die Sichtbarkeit der Kopfzeile jedes Fensters gewährleisten.
  • Verbesserungen am COSMIC-Texteditor: Der Texteditor in COSMIC wurde erheblich weiterentwickelt. Zu den neuen Funktionen gehören Fenstertabs, Vim-ähnliche Bearbeitung und Tastenkombinationen, Syntaxhervorhebung und vieles mehr, um einer Vielzahl von Benutzern und ihren Vorlieben gerecht zu werden.
  • Audio-Unterstützung: Der COSMIC-Desktop unterstützt jetzt auch MPRIS-Audio in seinem Audio-Applet und erweitert damit seine Multimedia-Fähigkeiten.
  • Verfeinerter Workspaces-Code: Der Code der Arbeitsbereiche in COSMIC wurde einer gründlichen Überarbeitung unterzogen, um die Effizienz und Funktionalität zu verbessern.
  • Compositor Updates: Der COSMIC-Compositor wurde aktualisiert und unterstützt nun benutzerdefinierte Themen, besseres Tracking, Unterstützung für den Input Method Editor (IME), das Wayland ext-session-lock-Protokoll und die Möglichkeit, sowohl den Compositor als auch die Sitzung neu zu starten.
  • Unterstützung von Sicherheitskontexten: Es wurden neue Sicherheitskontextfunktionen hinzugefügt, die es bestimmten Anwendungen ermöglichen, erhöhte Systemprivilegien zu erhalten, was sowohl die Flexibilität als auch die Sicherheit erhöht.
  • Vorbereitung der HDR-Unterstützung: Nach dem Vorbild von KDE bereitet sich der COSMIC-Desktop auf die Unterstützung von High Dynamic Range (HDR) vor und erweitert damit seine Anzeigemöglichkeiten.