Safety first. Im Rahmen des Updates wurden zahlreiche Sicherheitslücken sowie potenzielle Schwachstellen geschlossen, darunter auch eine größere im "xspf demuxer", die einen Integer Overflow hätte verursachen können. Auch in der "libmodplug" Bibliothek wurde ein Leck geschlossen, um weiterhin die größtmögliche Sicherheit für die Nutzer des VLC Players zu gewährleisten.

 

Bei den Änderungen stand unter anderem der Audio-Output auf dem Programm, genauer das "pulseaudio" Modul, das komplett neugeschrieben wurde, um Lags zu vermeiden und die CPU Last zu vergeringern. Eine weitere Änderung, die schon eher auffallend wird, is der Wegfall des Fontcache Rebuilds, der normalerweise nach der ersten Installation auftrat, was mit der Funktion des freestype Moduls unter Windows zu tun hatte. Weitere Fehler behob man im Benutzerinterface des Players für Windows und MacOS X, erneuerte die Codecsammlung und fügte neue Drittanbieter Bibliotheken hinzu. Abschließende Änderungen umfassten die Untertitel, sowie  die Sprachpakete im allgemeinen.

 

Der VLC Player 1.1.10 steht ab sofort auf der Projektseite zum kostenlosen Download zur Verfügung.

 

Quelle: VLC