Call of Duty Black Ops 6  Bild © ActivisionCall of Duty Black Ops 6 (Bild © Activision)

Was wurde behoben

Das Update behebt einen DX12-Startabsturz, der die PRAGMATA SKETCHBOOK-Demo auf Arc B-Serie-Karten und Core Ultra Series 2 iGPUs betraf. Intel behebt außerdem ein Problem bei der Anzeige des Variable Refresh Rate (VRR)-Bereichs in der Intel Graphics Software, das zuvor irreführende Angaben zu den unterstützten Bildschirmen lieferte.

Bekannte Probleme, die zu beachten sind

Intel weist auf mehrere Probleme hin, die noch untersucht werden:

  • Call of Duty: Black Ops 6 (DX12): sporadische Verzerrungen auf Wasseroberflächen bei der Arc B-Serie; ähnliche Artefakte können bei einigen Notebooks der Core Ultra Series 2 auftreten.
  • Battlefield 6 (DX12): zeitweise Bildstörungen auf bestimmten Karten für Systeme der Core Ultra-Serie 1 und 2.
  • PugetBench für DaVinci Resolve Studio: zeitweise Abstürze des Benchmarks auf der Arc A- und B-Serie. Workaround: Erhöhen Sie in den PugetBench-Einstellungen den Timeout-Schieberegler auf ≥ 1500 Sekunden, damit jeder Test abgeschlossen werden kann.
  • Topaz Video AI: Mögliche visuelle Artefakte bei Verwendung ausgewählter KI-Modelle auf Core Ultra Series 2.

Auf der Software-Seite weist Intel darauf hin, dass die Verwendung von EinstellungenVoreinstellungenAlle Einstellungen zurücksetzen in Windows 10 gelegentlich zum Absturz der App führen kann (das Zurücksetzen von einzelnen Seiten ist stabil). Eine erstmalige Neuanordnung der Metriken im Fenster Metriken auswählen kann einen einmaligen Absturz auslösen, und Kombinierte Anzeige kann sich beim Erstellen oder Zurücksetzen von Multi-Display-Gruppen inkonsistent verhalten.

Unterstützte Hardware

  • Intel Arc B-Serie diskrete GPUs
  • Intel Arc A-Serie diskrete GPUs
  • Intel Core Ultra-Plattformen mit integrierter Arc-Grafik

Wenn Du auf DaVinci Resolve-Benchmarking verlassen musst, wenden Intels 1500-Sekunden-Timeout-Workaround an, bevor der PugetBench ausgeführt wird. Wettbewerbsorientierte Spieler von Black Ops 6 oder Battlefield 6 sollten sich der aufgeführten Rendering-Artefakte bewusst sein. Wenn diese das Spiel beeinträchtigen, sollten du diese Beta-Version aussetzen und die letzte stabile WHQL-Version verwenden, bis ein Hotfix verfügbar ist.