Das ursprüngliche GeForce RTX 4080-Modell von Noctua war für seinen flüsterleisen Betrieb bekannt und wurde als eine der leisesten GPUs auf dem Markt gelobt. Dies ist vor allem den NF-A15x25 Lüftern zu verdanken, die mit einem resonanzarmen Flüssigkristallpolymer-Lüfterrad ausgestattet sind, das mit einer stabilen Motornabe und Lagern für minimale Geräuschentwicklung verstärkt wurde, wie Noctua erklärt.

GeForce RTX 4080 SUPER Noctua Edition

Um die Leistung zu steigern, hat ASUS in dieser Version einen werkseitigen Übertaktungsmodus integriert, der die Taktrate auf 2.640 MHz erhöht, 90 MHz über NVIDIAs Referenzspezifikationen. Der Standardmodus bietet eine Taktrate von 2.610 MHz.

GeForce RTX 4080 SUPER Noctua Edition

Während die Kühleffizienz des GeForce RTX 4080 Noctua positive Kritiken erhalten hat, wird das Design vermutlich nicht allen Zusagen. Viele Nutzer haben ihr Interesse an einer möglichen chromax.black-Lüftervariante von Noctua und ASUS geäußert, die einen anderen Look hätte.

Es ist noch nicht klar, wieviel die Karte hierzulande mit dem Kühler kosten wird.