Intel Core i9-14900K Test

Bartlett Lake-S Neuerungen

Es wird erwartet, dass die Bartlett Lake-S-Reihe mit bis zu 24 Kernen und 32 Threads ausgestattet sein wird und sich damit an Intels aktuellen High-End-Angeboten wie dem Core i9-14900K und Core i9-13900K orientiert. Eine bemerkenswerte Neuerung sind jedoch die Modelle, die ausschließlich mit Performance-Kernen (P-Kernen) ausgestattet sind, wobei eine Variante möglicherweise bis zu 12 P-Kerne enthält. Dies wäre eine Premiere für Intels Mainstream-Consumer-Plattform und würde die 8 P-Kerne der Modelle 14900K und 13900K übertreffen.

Außerdem soll Bartlett Lake-S verbesserte KI-Features aufweisen, die womöglich durch KI-Beschleuniger realisiert werden, auch wenn hier keine Details bekannt sind. Diese Verbesserung der KI-Leistung deutet auf den Einbau einer Neural Processing Unit (NPU) oder spezieller KI-Hardwarekerne hin, nachdem Intels erste NPU in den Meteor Lake-Chips eingeführt wurde. Es wird spekuliert, dass eine Form dieser Technologie in die Bartlett Lake-S-Serie integriert werden könnte.

Bartlett Lake-S für Sockel LGA1700

Was die Kompatibilität angeht, werden die Bartlett Lake-S-CPUs voraussichtlich den LGA 1700-Sockel unterstützen und mit DDR5/DDR4-Speicher sowie der integrierten UHD 770-GPU kompatibel sein. Trotz der Vorfreude auf diese CPUs hat Intel noch nicht bestätigt, dass die Bartlett Lake-S-Plattform für den Endverbraucher auf den Markt kommt, so dass ihre Präsenz in den Roadmaps für Endverbraucher ungewiss ist. Da jedoch nächsten Monat eine große Intel-Veranstaltung ansteht, könnten schon bald weitere Details bekannt werden, die Aufschluss über die Zukunft dieser faszinierenden CPU-Familie geben.