NZXT Capsule Mini Test - Fazit

Über NXZT

NXZT wurde 2004 von Johnny Hou gegründet und dieser hat sein Hobby zur Berufung gemacht. Sein Kredo ist es Design und Funktion schön zusammenzuführen. Seine Designsprache wird sehr oft an den klaren Linien und sauberen Abschlüssen seiner Gehäuse erkannt. Das kalifornische Unternehmen expandiert und so ist es nicht verwunderlich, dass nun auch andere Produktsparten durch NXZT erschlossen werden. NXZT stellt neben Gehäusen, mittlerweile u.a. Netzteile, Mainboards, Audio Produkte und nun auch Mäuse und Tastaturen her, die alle meistens einen eigenen Touch an Design mit sich bringen.

NZXT Capsule Mini Verpackung

Capsule Mini Lieferumfang

Das Mikrofon kommt in einer gewohnt recht stylischen NXZT-Verpackung bei euch an. Die Größe der Verpackung verrät schon ein wenig die kleinen Dimensionen des Mikrofons und wirkt auf den ersten Blick fast schon ein wenig niedlich gegenüber anderen Branchenvertretern. In der Verpackung befindet sich dann der folgende Lieferumfang:

  • das Mikrofon
  • der kleine Metallstandfuß
  • das USB A auf USB C Anschlusskabel
  • ein Adapter mit der Länge von 32 mm von ¼ Zoll auf 3/8 Zoll
  • und eine Kurzanleitung.

NZXT Capsule Mini Lieferumfang

Der Standfuss ist bereits montiert und es kann nach dem Anschluss des USB-C Kabels verwendet werden.

NZXT Boom Arm Lieferumfang

Mini Boom Arm Lieferumfang

Der Mini Boom Arm kommt in einer unscheinbareren Verpackung zu euch, diese ist auch überraschend klein von ihren Ausmaßen her. Nach dem Öffnen der Verpackung kommt auch schon der Mini Boom Arm zum Vorschein und die Schraubzwinge zum Befestigen an die Tischplatte, es gibt noch ein Quick Start Guide und das war es auch schon. Was braucht man auch mehr?

Sowohl das Mikrofon als auch der Mini Boom Arm werden sehr gut durch passende Formelemente in der Verpackung geschützt.

NZXT Capsule Mini Verarbeitung

Capsule Mini technische Daten

Capsule Mini technische Daten
Aufnahmequalität 24 bit/48 kHz
Aufnahmefrequenzbereich 100 Hz – 10kHz
Oberschwingungsgesamtverzerrung 0,23% @ 1 kHz
Kopfhörerlautstärkeregler ja
Sidetone ja
Gain – Regler ja (über Software)
LED Punktuelle Beleuchtung (eine LED)
Mikrofon Aufhängung geschraubt
Software CAM Software (NZXT)
Gewicht ca. 600 Gramm

NZXT Capsule Mini unten

Capsule Mini Verarbeitungsqualität

Das Mikrofon ist im typischen NZXT weiß gehalten und als Kontrast gibt es schwarze Elemente. Das Mikrofon kann auch noch in komplett schwarz geordert werden. Die Plastikelemente sind gut verarbeitet, auch der Standfuss gefällt durch sein gut gewähltes Gewicht und seine Steifigkeit positiv auf. Der Lautstärkeregler ist leicht gummiert was zur Wertigkeit beiträgt. Die Gewinde sind sauber verarbeitet und auch im Gitter in der Front konnten keine Verarbeitungsprobleme festgestellt werden. Einzig der leicht wackelnde Lautstärkeregler der wohl innen schwimmend gelagert ist kann dem einen oder anderen nicht so recht gefallen.

NZXT Boom Arm Kabel

Mini Boom Arm Verarbeitungsqualität

Der Mini Boom Arm ist farblich auf das schwarz des Mikrofons abgestimmt, so dass die beiden Artikel gut farblich harmonieren und ein stimmiges Gesamtbild abliefern. Auf dem Plastik sieht man leichte Fingerabdrücke, aber diese halten sich im Rahmen. Die kleinen Abdeckungen haben innen Gusspunkte diese wurden nicht so schön bearbeitet. Jedoch da diese Innen liegen stören sie nicht die Optik. Die Feststellschrauben kann man gut anziehen, so dass sie ihre Position nicht verlassen. Das einzige kleinere Manko was dieser Arm hat ist dass der Arm einfach nur aufgesteckt wird und diese Achse (Bewegung vor/zurück) lässt sich leider nicht fest stellen. Der Arm ist aber überraschendender weise obwohl er nur an die Schraubzwinge aufgesteckt wird recht stabil mit ihr verbunden.

NZXT Boom Arm Schiene

Und kann nur mit etwas Kraftanstrengung von ihr gelöst werden. Auch die Schraubzwinge ist stabil gearbeitet und kann auch mit grober Handhabe kaum verbogen werden. Der Klemmbereich ist erfreulich groß ausgefallen und kann somit auch an stärkeren Tischplatten angebracht werden.

NZXT Capsule Mini Montage

v Wer das Mikrofon nicht Hängend anbringen möchte, sondern stehend wird hier durch die nicht auf 90 Grad justierbaren Arm ein wenig getriggert, wenn man den inneren Monk nicht im Griff hat. Eine komplett gerade Montage ist auch möglich die Halterungen sind stark genug um das Mikro in dieser Position zu halten. Das Kabel lässt sich hervorragend verlegen und das Equipment sieht dadurch schon recht professionell aus.

NZXT Capsule Mini Aufnahmequalität

Capsule Mini Aufnahmequalität

Das Mikrofon wird über einen ein USB-C angeschlossen und kann dann an jeden USB-Port betrieben werden. Der ideale Sitzabstand ist mit 40-60 cm erfreulich weit weg. Auch wenn man sich mit dem Oberkörper bewegt klingt die Qualität überzeugend. Die Aufnahme ist sehr laut dadurch hat man Spiel mit den Reglern. Hier ist nicht maximales Mikrofon aufdrehen angesagt, sondern konnten hier sogar reduzieren. Wir haben bei 100 % Lautstärke starke Zischgeräusche die dann schon recht penetrant sind. Reduziert man aber die Lautstärke kommt die wahre Stärke zum Vorschein. Ein sauberes Sprachbild, besonders gefallen hat uns, dass die Wiedergabe recht natürlich klingt. Dabei ist die Klangfarbe eher neutral aber dem kann man gut mit einem Equalizer tiefer ziehen und klanglich kommt man dann sehr nahe an unsere Referenz in diesem Preisbereich. Wirklich eine saubere Sache. Das Mikrofon kann Stumm geschaltet werden und die Stummschaltung wird mit einer Roten LED dargestellt. Wenn das Mikrofon aufnimmt ist die LED weiß gestaltet. Der Stummschalter ist gleichzeitig das Lautstärkebedienelement für den Sidetone. Der Druckschalter hat einen deutlich spürbaren Druckpunkt und das Drücken des Schalters wird auf die Aufnahme übertragen, es ist jedoch nicht so penetrant wie bei anderen Branchenvertretern. Wir konnten nur ein minimales Grundrauschen feststellen welches wohl so gut wie nie zu hören sein wird.

Capsule Mini Software

Als Software kommt die NZXT CAM Software zum Einsatz diese fungiert als Schaltzentrale für alle NXZT-Produkte. Bei dem uns kam es vor, dass das Mikrofon nicht auf anhieb erkannt wurde und erst nach dem noch maligen anstecken von der Software erkannt wurde. Da die Software bis auf die Aufnahmelautstärke, Lautstärke und den Sidetone keine Einstellmöglichkeiten bietet ist das zu verschmerzen, da bei uns die letzten Einstellungen erhalten blieben und wenn das Mikrofon einmal eingestellt ist benötigt man in der Regel auch diese nicht mehr. Hier wäre noch Luft nach oben indem man z.B. einen Equalizer mit ein paar vorgefertigten Profilen hinzufügt und man noch ein wenig mit den Optionen spielen könnte. Was nicht ist, könnte ja noch nachgeliefert werden. Solange muss man sich mit Drittanbieterlösungen behelfen.

NZXT Capsule Mini Montage

Fazit

Das Capsule Mini hat uns auf voller Bandbreite überzeugt, nach dem Einstellprozess gab es saubere neutrale Aufnahmen bei sehr geringem Platzbedarf und mit hoher Verarbeitungsqualität. Die einzigen Kritikpunkte sind, dass keine Spinne das Mikrofon vor äußeren Vibrationen schützt und die Software als rudimentär zu bezeichnen ist.

Wir vergeben daher eine 86% Wertung, die mit mehr Softwareoptionen wären hier sicherlich eine Wertung in den 90iger Bereich gegangen.

Der Mini Boom Arm hat positive Seiten aber auch kleine Schwächen gezeigt. Auf der haben Seite steht die sehr robuste Schraubzwinge mit großem Klemmweg, die Optik, die soliden Halteschrauben die auch eine gerade Positionierung erlauben und die Verlegemöglichkeiten des Kabels im Arm. Als Kritikpunkte muss der Arm, die nicht vollständig mögliche 90° nach oben gerichteter Montage des Mikrofons gesehen werden und dass die vor/zurück Achse nicht arretiert werden kann, da diese nur aufgesteckt wird und über keinen Haltemechanismus verfügt. Auch die Angusspunkte könnten besser bearbeitet werden da diese jedoch nicht sichtbar im inneren des „Kabelkanals“ liegen fallen diese hier nicht ins Gewicht.

Der Boom Arm bekommt daher eine Empfehlung für alle die wenig Platz haben und sich mit der hängenden Mikrofonanordnung anfreunden können.

NZXT Capsule Mini Preis und Verfügbarkeit

Das Capsule Mini Mikrofon gibt es bereits im Einzelhandel. Die weiße Variante scheint aktuell nicht überall lagernd zu sein. Bei Amazon bekommt man das Capsule Mini in Schwarz ab nur 65€ (Affiliate). NZXT selbst verkauft das Mikro im Shop für 69,90€ und es ist auch in Weiß hier zu bekommen.