Anfänglich sind die KI-gestützten Dienste kostenlos gewesen, doch nach einer Testphase werden sie oft kostenpflichtig, was sie zu einem profitablen Unternehmen macht. Diese Nudify-Dienste verlassen sich bei der Vermarktung ihrer Apps und Websites stark auf große soziale Plattformen wie Reddit und andere. Graphika verzeichnete seit Januar 2023 einen dramatischen Anstieg der Social-Media-Links, die diese Dienste bewerben, um erstaunliche 2.400 %!

Mit den Fortschritten in der KI-Technologie, die Deepfake-Software zugänglicher und effektiver macht, wachsen die Bedenken hinsichtlich des Datenschutzes, zumal öffentliche Persönlichkeiten seit langem Ziel von nicht autorisierten Nacktbildern im Internet sind. Ein Bericht des Time Magazine unterstreicht diese Sorgen um den Datenschutz.

In den USA gibt es derzeit keine Vorschriften zur Kontrolle von KI-gesteuerten Apps, die erwachsene Frauen ohne Zustimmung digital entkleiden. In der EU arbeitet man aktuell an Regeln für Verarbeitung und Entwicklung von Ki-Lösungen und dabei spielt der Datenschutz eine wichtige Rolle. Plattformen wie TikTok haben wohl bereits begonnen, Suchanfragen im Zusammenhang mit Nudify zu blockieren. Auch Meta soll damit begonnen, Suchbegriffe im Zusammenhang mit solchen Diensten einzuschränken und zu filtern.

Die Kontrolle dieser dezentralen Technologie bleibt aber wohl auch in Zukunft eine Herausforderung. Dem Bericht zufolge hat eine der Apps sogar für gesponserte Inhalte auf Googles YouTube gezahlt, die bei der Suche nach "Nudify" ganz oben auftauchen. Der Markt scheint demzufolge lukrativ zu sein, da hier bereits investiert wird.