GeForce RTX 4070 SUPER Trinity Black

Die GeForce RTX 4070 SUPER Trinity Black Grafikkarte wird weiterhin mit einem Drei-Lüfter-Design erscheinen, ähnlich wie die nicht-SUPER Varianten. Auf den Bildern sieht es so aus, als hätte ZOTAC den Kühlkörper minimal verändert, aber das Gesamtdesign der Abdeckung und der Lüfter ansonsten beibehalten. Wie auch schon die GeForce RTX 4070 Trinity wird auch dieses Modell über einen 12VHPWR-Stromanschluss gespeist.

GeForce RTX 4070 SUPER Twin Edge

Die GeForce RTX 4070 SUPER Trinity Black wird mehr CUDA Kerne als der Vorgönger aufweisen: Es ist ein Sprung von 5.888 auf 7.168 CUDA-Kerne. Außerdem steigt der Leistungsbedarf der Karte von 200 auf 220 Watt.

GeForce RTX 4070 SUPER Trinity Black

GeForce RTX 4070 SUPER Twin Edge

Die Twin Edge-Serie bietet Optionen mit und ohne werkseitige Übertaktung. Eine wichtige Änderung in dieser Serie ist der Wechsel vom traditionellen 8-poligen Stromanschluss zum neueren und noch immer sehr umstrittenen 12VHPWR-Anschluss. Der 8-Pin-Anschluss ist zwar immer noch ausreichend, um 220 Watt zu liefern, aber ZOTAC hat sich für das neuere Anschlussdesign entschieden. Es wird erwartet, dass die meisten GeForce RTX 4070 SUPER Modelle den 16-Pin-Anschluss haben werden.

GeForce RTX 4070 SUPER Twin Edge

ZOTAC plant, die RTX 4070 SUPER Karten am 8. Januar offiziell anzukündigen und neun Tage später verfügbar zu machen. Die genauen Spezifikationen und Preise müssen noch vom Unternehmen bestätigt werden.