ChatGPT Sprachfunktion

ChatGPT Sprachfunktion in iOS-App

Um auf diese Sprachfunktion zuzugreifen, können Nutzer der iOS-App zu den Einstellungen gehen, dort unter "Neue Funktionen" und dort "Sprachkonversationen" auswählen. Sie können dann zwischen fünf verschiedenen Sprachoptionen wählen. Diese Neuerung wurde durch die Zusammenarbeit von OpenAI mit professionellen Synchronsprechern ermöglicht, die die einzelnen Stimmoptionen entwickelt haben.

Außerdem ist in der App "Whisper" integriert. Das ist ein von OpenAI entwickeltes Spracherkennungssystem, das gesprochene Wörter in Text umwandelt. Während Desktop-Nutzer noch nicht direkt mit der Stimme interagieren können, kann ChatGPT auf Befehl auch mit Sprache antworten. Die Spracherkennungsfunktionen der PC-Version befinden sich aber noch in der Entwicklung.

ChatGPT kann Bilder auswerten

Eine weitere wichtige Neuerung von ChatGPT ist die Bildanalyse. Nutzer können Bilder hochladen, die ChatGPT dann beschriften. Zu dem Bild können weitere Fragen beantwortet, Ungereimtheiten erkannt werden und auch noch mehr. Für noch präzisere Ergebnisse können die Nutzer Kästchen um bestimmte Bereiche eines Bildes ziehen und so den Fokus der KI auf diese Bereiche zu lenken. Obwohl OpenAI diese Bilderkennungsfunktionen bereits im März 2023 vorgestellt hat, wurden sie bis jetzt noch nicht eingeführt.

Um den Nutzer einen Vorgeschmack auf das zu geben, was sie in Zukunft erwartet, hat das Unternehmen mehrere Sprachproben von ChatGPT online gestellt. Diese sollen die neuen Fähigkeiten der KI demonstrieren.