Radeon RX 7900 XTX/XT Treiber-Update reduziert Stromverbrauch

Obwohl das Update nicht offiziell als solches beworben wurde, ist festgestellt worden, dass der Dezember-GPU-Treiber unter bestimmten Umständen den Stromverbrauch in Spielen reduziert. Laut einer Auswertung von ComputerBase verbessert das Dezember-Treiber-Update die Energieeffizienz von Radeon RX 7900-Karten während der Videowiedergabe und in geringerem Maße erheblich, wenn die Karten im Leerlauf sind.

Vor der Treiberaktualisierung verbrauchten die RX 7900 XT- und Radeon RX 7900 XTX aus usnerem Test 71 bzw. 81 Watt, um YouTube-Videos anzusehen. Mit dem Upgrade sank der Stromverbrauch auf 46 W bzw. 54 W. Obwohl dies ein deutlicher Besserung ist, bleibt er hinter der Energieeffizienz früherer GPU-Generationen wie der GeForce RTX 3080 und der Radeon RX 6900 XT zurück, die jeweils nur 30 W bzw. 34 W verbrauchen.

Obwohl AMD keine Verbesserungen bei der Energieeffizienz im Gaming-Bereich angegeben hat, wurde im Treiber-Update die Optimierung des Stromverbrauchs bei der Videowiedergabe erwähnt. ComputerBase hat jedoch festgestellt, dass die RX 7900-GPUs nur dann weniger Strom verbrauchen, wenn die Framerate eingeschränkt ist. Bei einer Auflösung von 1440p wird dies bei Spielen wie Doom Eternal deutlich. Bei der RX 7900 XTX wurde eine enorme Effizienzsteigerung von 57% und bei der RX 7900 ein Rückgang des Stromverbrauchs von 34% festgestellt. Infolgedessen sank der Stromverbrauch von 57W auf 90W.