AMD Ryzen 5 7600X Test

Ryzen 5 7500F im Detail

Der Ryzen 5 7500F Prozessor ist fast identisch mit dem teureren Ryzen 5 7600. Er bietet einen Basis- und Boost-Takt, der nur 100 MHz niedriger liegt bei 3,7 GHz bzw. 5,0 GHz. Die TDP (Thermal Design Power) gibt AMD mit 65 Watt an. Die sechs Prozessorkerne mit SMT (Simultaneous Multithreading) für zwölf Threads bleiben gleich und auch die beiden Speicherkanäle arbeiten laut AMD mit DDR5-5.200-Speicher. Mit neuer Firmware von AMD könnte deutlich mehr möglich sein. Der IO-Die ist offenbar derselbe wie bei den Geschwistermodellen, daher gibt es 28 PCIe-5.0-Lanes, von denen vier den Chipsatz anbinden.

Billigste AM5-CPU für Gamer

AMDs Angaben zufolge kann der Ryzen 5 7500F auch übertaktet werden. Aber AMD macht für den 50 Dollar niedrigeren Verkaufspreis Abstriche, denn im Gegensatz zu den anderen Zen-4-CPUs kommt der Prozessor ohne integrierte Grafikeinheit – was an sich nicht schlimm ist, da man eh eine dedizierte Grafikkarte hat. Der Anhang eines Fs am Namen soll das symbolisieren.

Ryzen 5 7500F

Wann der Ryzen 5 7500F in Deutschland erhältlich sein wird, ist noch nicht ganz klar. Bisher listet ihn kein Shop, das kann sich aber schnell änfern.