Sockel AM5-Motherbaords Leak (Bild © ASRock)
Der Rest des Motherboards ist mit Kühlkörpern und verschiedenen Ummantelungen versehen. Das Board wird mit dem Realtek ALC4082 USB-Audio-Codec sowie einem ESS ES9218 DAC ausgestattet sein. Außerdem soll es ein 26-Phasen-VRM-Versorgung aufweisen. Es wird auch erwartet, dass das Board Thunderbolt 4 unterstützt, was ein Novum für ein AMD-Board wäre, obwohl ASRock in der Vergangenheit bereits Thunderbolt 3 angeboten hat. Das Video wurde leider bereits runtergenommen, so dass wir uns bis nächste Woche gedulden müssen, um mehr Details herauszufinden.
In diesem Zusammenhang hat @momomo_us Details zu mehreren kommenden AM5-Motherboards geleakt, von denen vier Modelle von ASRock und zwei von ASUS sind. Bei den ASRock-Modellen handelt es sich um:
- X670E Taichi
- X670 PG Riptide
- X670 Phantom Gaming 4
- X670 Steel Legend
Die beiden ASUS-Modelle sind dagegen:
- ProArt X670E-Creator WiFi
- ProArt B650-Creator
Außerdem hat Gigabyte bekannt gegeben, dass das Unternehmen nächste Woche auf der Computex seine passenden Boards vorstellen wird:
- X670 Aorus Xtreme
- X670 Master
- X670 Pro AX
- X670 AERO D
Das Unternehmen erwähnt PCIe 5.0 sowohl für die Grafik- als auch für die M.2-Schnittstelle, was die früheren Gerüchte bestätigt, dass AMD PCIe 5.0-Unterstützung für die M.2-Schnittstelle auf der AM5-Plattform anbietet.