Asus GX500 aus der "ROG"-Serie

Leichte und kompakte Gaming-Notebooks sind bereits seit einigen Monaten keine Seltenheit mehr, denn MSI hat mit seinen GE/GP/GS-Modellen den Weg für diese neue Gerätegattung geebnet.

Mitbewerber Asus möchte nun ebenfalls verstärkt in diesen Markt vordringen und hat erst letzter Woche ein entsprechendes 15,6-Zoll-Device, dass G550JK, vorgestellt. Mit einem Gewicht von 2,5 Kilogramm, und einer Bauhöhe von knapp 2,8 cm, ist das Notebook schon extrem mobil; es kann allerdings nicht mit dem MSI GS60 Ghost mithalten.

Schließlich bringt das MSI-Gerät lediglich 1,96 Kilogramm auf die Waage, bei gerade einmal 20 mm Höhe. Das gestern vorgestellte Asus ROG GX500 kann das MSI-Pendant zwar nicht beim Gewicht unterbieten (2,2 kg), dafür aber bei der Dicke; es ist immerhin 1 mm dünner. Somit ist es das derzeit "dünnste" Notebook seiner Klasse, so Asus.

Minimale Unterschiede gibt es auch beim Display, denn Während MSI auf einen WQHD+-Bildschirm (2.880 x 1.620 Pixel) setzt, verbaut Asus ein 4K-Display mit 3.840 x 2.160 Pixeln. Die restliche Ausstattung scheint allerdings identisch zu sein, denn bei beiden Notebooks kommt ein Intel Core i7-Prozessor sowie einer Nvidia GeForce GTX 860M zum Einsatz.

Das Asus ROG GX500 soll im dritten Quartal erhältlich sein. Einen Preis für das flache Gaming-Notebook hat der Hersteller leider noch nicht verraten.

Technische Spezifikationen des Asus GX500:

  • Prozessor: Intel Core i7
  • GPU: Nvidia GeForce GTX 860M
  • Bildschirm: 15,6 Zoll mit UHD-Auflösung (3.840 x 2.160 Pixel)
  • Dicke: 19 mm
  • Gewicht: 2,2 kg
  • Besonderheiten: 100 Prozent Abdeckung des Adobe-Wide-Gamut-RGB-Farbraumes, zwei Lüfter für leise und effiziente Kühlung