Nexus 6-Konzept

Aktuelle Smartphones werden immer leistungsfähiger, da immer mehr Hersteller auf hochauflösende Displays setzen. Der Trend geht, wie auch bei PC-Monitoren, in Richtung QHD-Auflösung (2.560 x 1.440 Pixel). Wie die Kollegen von Android Geeks nun in Erfahrung gebracht haben wollen, soll auch Google, bei seinem Nexus 6, auf einen solchen Bildschirm setzen.

Wie die vertrauenswürdige Insider-Quelle berichtet, soll das Nexus 6 auf dem LG G3 basieren, das Ende des Monats präsentiert wird. Da vielen Anwendern allerdings ein 5,5 Zoll Display zu groß ist, soll Google auf einen minimal kleineren 5,2 Zoll-Bildschirm bestehen. Die Auflösung bleibt davon allerdings unangetastet. Zudem soll auch gleich ein Fingerprint-Sensor verbaut werden, um mit dem iPhone 5S sowie dem Samsung Galaxy S5 mithalten zu können.

Da der Suchmaschinen-Gigant immer auf die neuesten Komponenten setzt, beim Nexus 5 war es ein Qualcomm Snadragon 800, wird auch für das Nexus 6 ein entsprechender Prozessor erwartet. So könnte hier der in der zweiten Jahreshälfte verfügbare Snapdragon 805 (4x 2,7 GHz) zum Einsatz kommen, der über eine Adreno 420-GPU verfügt. Der Arbeitsspeicher soll auf 3 GB RAM ausgebaut werden. Die Speicherkapazität soll hingegen unangetastet bleiben, denn wie Android Geeks mitteilt, soll es erneut zwei Modelle mit je 16 oder 32 GB Speicher geben.

Als Release-Termin nennt die Seite Oktober, da in diesem Monat alle Nexus-Smartphones vorgestellt wurden. Was haltet ihr von den Spezifikationen? Immerhin hat Google mit dem OnePlus One starke Konkurrenz bekommen, sodass das Unternehmen nun erneut vorlegen muss. Sollte die Hardware-Konfiguration stimmen, hat man zumindest bei der Leistung wieder die Nase vorn.

Mögliche Spezifikationen des Google Nexus 6:

  • SoC: Qualcomm Snapdragon 805 (4x 2,7 GHz) mit Adreno 420-GPU
  • RAM: 3 GB
  • Interne Speicherkapazität: 16 / 32 GB
  • Display: 5,2 Zoll mit QHD-Auflösung (2.560 x 1.440 Pixel)
  • Besonderheiten: Fingerprint-Sensor