Zweite M.2 SSD wird nicht erkannt

New member
Ich habe in meinem Computer (AORUS Z390 EXTREME4 Mainboard) eine Samsung Eva 970 Plus NVME SSD mit 1 TB installiert. Auf dieser läuft auch Windows und hat bisher gut funktioniert.
AUs Speichergründen habe ich mir jetzt eine Samsung Eva 990 Pro NVME SSD mit 2TB gekauft. Ich habe diese in den zweiten NVME Slot gesteckt (Beachte dass der für die SSD gewählt wurde, nicht der WIFI Slot ;) )

Weder das BIOS noch Windows (10 Pro) erkennt die SSD.
BIOS Update wurde gemacht ;) Es sind keine weiteren Festplatten angeschlossen.

Vielen Dank für die Hilfe.

Liebe Grüße, Patrick
 
Hey, willkommen!

Also ich gehe davon aus, dass der Slot aktiv ist. Was häufiger passieren kann - auch mir passiert - dass die M.2 nicht tief genug eingesteckt ist. Du musst die ja so im 45° Winkel reinstecken und dann runter drücken. Wenn die nicht tie genug eingesteckt ist, dann sind Kontakte nicht da.

Dein Baord hat laut Gigabyte:
1 x M.2 connector (Socket 3, M key, type 2242/2260/2280/22110 SATA and PCIe x4/x2 SSD support) (M2M)
1 x M.2 connector (Socket 3, M key, type 2260/2280/22110 SATA and PCIe x4/x2 SSD support) (M2A)
1 x M.2 connector (Socket 3, M key, type 2242/2260/2280 PCIe x4/x2 SSD support) (M2P)
Die sind also alle PCIe 3.0 soweit ich das sehe. Da wirst du leider nicht in vollen Genuss der SSD kommen, ABER die Abwärtskompatiblität ist da, also das ist OK. Die muss gehen.

Im BIOS ist der M.2 Slot auch aktiv??
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
28
Besucher gesamt
28

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?