Zweite M.2 SSD wird nicht erkannt. X470 F-Gaming

New member
Hallo liebe PCMasters Community! :)

Ich habe mir gestern diese SSD eingebaut:
2000GB Intel 660P M.2 2280 PCIe 3.0 x4 3D-NAND QLC (SSDPEKNW020T8X1)


Und besitze dieses Board:
Asus ROG Strix X470-F Gaming


Nach einer etwas längeren Suche nach dem zweiten M.2 Slot (versteckt hinter dem Cover, über PCIe_1)
habe ich die SSD mit großen Erwartungen angeschlossen - und ernüchternd festgestellt, dass sie im Bios nicht erkannt wird. :(

Ich konnte bisher keine Inkompatibilität zwischen diesen zwei Komponenten ausmachen. Die SSD ist natürlich verschraubt.
Ich habe ne GPU auf PCIe_1 sitzen, das sollte aber bei meiner SSD auch nicht das Problem sein, oder ?
Edit: Gerade mal auf "gut Glück" versucht die GPU auf PCIe_2 zu setzen... => SSD wird trotzdem nicht erkannt.

Hätte Jemand noch eine Idee wie ich die neue SSD auf M.2_2 erkannt bekomme ?

LG Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche CPU ist denn verbaut? Davon hängt ab, ob ne PCIe SSD überhaupt da unterstützt wird
Und welche M.2 SSD steckt in dem anderen Slot?

Edit; der M.2_1 Sockel kommt von der CPU und da kommt es auf die CPU an, ob ne PCIe SSD unterstützt wird.
Der M.2_2 Sockel kommt vom Chipsatz und unterstützt Sata und PCIe M.2 SSDs

Und es darf nichts im PCIe x1_3 und PCIe x1_1 Slot stecken, wenn im M.2_2 Slot ne PCIe SSD drin steckt
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Hilfe bisy !
Meine CPU: AMD Ryzen7 1800x

Und es darf nichts im PCIe x1_3 und PCIe x1_1 Slot stecken, wenn im M.2_2 Slot ne PCIe SSD drin steckt
Ich habe meine GPU auf PCIe x1_2 umgesteckt, das können wir also schonmal ausschliessen!

Und welche M.2 SSD steckt in dem anderen Slot?
Im ersten M.2 Slot steckt eine:
500GB Samsung 970 Evo M.2 2280 NVMe PCIe 3.0 x4 32Gb/s 3D-NAND TLC


Insgesamt habe ich übrigens 3 SSDs und eine HDD verbaut. Die nicht erkannte Intel M.2 SSD wäre also theoretisch die vierte SSD in meinem System...
Gibts da also vllt schon irgendein Limit das überschritten wurde ?

Danke !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine GPU auf PCIe x1_2 umgesteckt
Die gpu hast du sicherlich nicht auf x1, sondern in nem x16


Gibts da also vllt schon irgendein Limit das überschritten wurde ?
M.2 PCIe SSD haben nichts mit den SATA Slots zu tun. Und laut Handbuch darf halt nichts im PCIe x1_1 und _3 Slot stecken.

Screenshot_20190214-110313_Adobe Acrobat.jpg

Du könntest höchsten mal die beiden M.2 PCIe SSDs untereinander tauschen
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
12
Besucher gesamt
12

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?