Zusammenspiel von CPU und Grafikkarte / Neues System (Kaufberatung)

Ichia

New member
Gibt es eine Verbindung zwischen CPU und Grafikkarte sodass ich beim Kauf von einem neuen CPU auch auf eine geeignete Grafikkarte achten muss?
Oder kann ich einfach irgendeine Grafikkarte kaufen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Da siehst du bei der jeweiligen Grafikkarte am rechten Rand welchen Prozessor man dafür mindestens haben sollte, damit nichts ausgebremst wird!

MfG

Man muss halt darauf achten welche Schnittstelle gebraucht wird! Man unterscheidet zwischen AGP und PCIexpress! Wenn also das Mainboard eine PCIexpress Grafikschnittstelle hat, muss logischerweise auch eine Grafikkarte gekauft werden, die ebenfalls mit PCIexpress ausgestattet ist! Bei AGP halt das selbe.. nur eben AGP ^^

Was haltet ihr davon:
Mainbord: ASRock AliveNF6F FLAN
CPU: Athlon LE-1640 2,6GHz
Grafikk.: Geforce FX9400GT 512MB
Speicher: 2GB - 667MHz

?

Zuletzt bearbeitet:
So ists ja ganz okay, ein kleines Budget-System halt.
Kommt drauf an was du damit machen willst,
denn die Grafikkarte ist nicht gerade zu Spielen geeignet und die CPU
auch nicht die schnellste....

ohh xD gerade das, also spielen hatte ich vor xD also ich bin nicht mehr aufm aktuellen stand XD und das budget is auch nciht das wahre xD

EDIT (autom. Beitragszusammenführung):

kann man da nicht was mit overclocking rausholen?

Zuletzt bearbeitet:
Ein Office Rechner? Dann kannst du eventuell auch zu einer HD4350 oder einer HD4550 greifen, beide verbrauchen weniger Strom als die nVidia Karte. Dabei ist erstere etwas schwächer und die zweite etwas stärker als die 9400GT. Was willst du denn mit deinem Rechner machen?

200 ist drin^^ wobei ich ja noch Teile habe vllt brauch ich da nicht alles habe :
Motherboard: CPU Typ AMD Athlon XP, 1917 MHz (11.5 x 167) 2600+
Motherboard Name: ASRock K7S8XE v3 (5 PCI, 1 AGP, 3 DDR DIMM, Audio, LAN)
Motherboard: Chipsatz SiS 748
Arbeitsspeicher 512 MB (PC3200 DDR SDRAM)
Anzeige: Grafikkarte NVIDIA GeForce FX 5600 (128 MB) Grafikkarte NVIDIA GeForce FX 5600 (128 MB) 3D-Beschleuniger nVIDIA GeForce FX 5600
Multimedia: Soundkarte Creative SB PCI128
Festplatte1: Maxtor 6Y120P0 (120 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/133)
Festplatte2: HDS722512VLAT80 (120 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/100)
Laufwerk1: MSI CD-RW MS-8348 (48x CD-RW)
Laufwerk2: TOSHIBA DVD-ROM SD-M1912 (16x/48x DVD-ROM)

eigentlich wollte ich den zum Zockn, weil ich nichtmal Runes of Magic online spielen kann, ohne Ruckeln

Zuletzt bearbeitet:
ohh xD gerade das, also spielen hatte ich vor xD
:deal:

Habe dir mal was bei Hardwareversand.de zusammengestellt für knapp 200€

Damit kannst schon ganz ordentlich zocken 🙂

Alles andere solltest du ja dahaben! Wie Stark is dein Netzteil?

Zuletzt bearbeitet:
Also das wäre mein Vorschlag... damit wäre Spielen noch einigermaßen möglich:
AMD Athlon 64 X2 4400+ EE 37,56€
Arctic Cooling Alpine 64 7,42€
ECS A780GM 57,36€
2048 MB DDR2 Aeneon PC6400 16,07€
Club3D HD4550 512 MB 51,22€
Samsung HD252HJ 250GB 39,27€
Du brauchst wahrscheinlich eine neue Festplatte, da alle neueren Mainboards nur noch ein IDE Stecker haben und dieser wird meist von den DVD Laufwerken belegt. Wieviel Watt hat dein altes Netzteil? Ich hoffe das reicht aus. Sonst wird es wirklich eng mit den 200€.
Ein alternativer Vorschlag wäre, dass du vorerst nur den internen Grafikchip des Mainboards nutzt und auf eine potentere Grafikkarte wartest.

Wieso brauch er denn eine neue Festplatte? Ein DVD Brenner reicht doch völlig.. dann is noch platz für eine Festplatte!

Beim Prozessor würde ich auf die boxed Variante setzen... einfach günstiger und erfüllt sein zweck!

Und die von mir vorgeschlagene HD3870 ist auch um einiges schneller als die HD4550!

Jap, eigentlich sollte das genügen! Ein Versuch ist es zumindest Wert 😉

Ist dein Netzteil Pentium4 geeignet? Also zusätzlich zum 24poligen ATX Stecker noch ein 4poliger Stecker für die extra CPU Stromversorgung?

Ein DVD Brenner und eine Festplatte sollte man nie zusammen an einen IDE Steckplatz stecken, da die Festplatte so sehr stark ausgebremst wird... Also S-ATA Laufwerk oder S-ATA Festplatte.
Naja... die HD4550 braucht maximal 25W und die HD3870 106W. Das würde ich schon wegen dem Netzteil bedenken.
Die Boxed Version stand leider im Konfigurator nicht zur Verfügung.

Sollte man vllt nicht, habe ich aber zur zeit auch noch so, und ich habe keinerlei Probleme! Er möchte einfach für günstiges Geld zocken.... da ist sowas relativ unwichtig! Aber darauf hinweisen kann man ihn ja, haste ja ganicht so unrecht 😉

Ich gehe mal davon aus das sich die 3870 mit dem Netzteil zufrieden gibt 🙂

habe auch mal ein System zusammengestellt...ist mit OC finde ich supi...für das Geld...diesmal ein INTEL 😉

PCMASTERSSYSTEMZUSAMMENSTELLUNG200€.jpg

Gruß:

E-C^^

ist dort auch das Motherboard dabei?

Ja... ein Elitegroup Board (ECS) mit Nvidia Nforce430 Chipsatz

ja der 4poliger Stecker ist dabei

Sehr gut.. die Stromversorgung der Grafikkarte sollte per Adapter machbar sein 🙂

Die Komponenten von Error-Champion sind auch gut! Habe ich nichts gegenzusetzen ^^

Muste halt wissen ob du lieber intel oder AMD haben möchtest ^^

Zuletzt bearbeitet:
Error-Champion
kannst du mir vllt beibringen auf was ich achten muss oder wonach ich wähle

Was sind den für Unterschiede zw. AMD und Intel außer bei der Temperatur?

AMD ist meist für die "preisorientierten" Kunden, sprich: meist deutlich billiger dafür aber auch leistungs schwächer. Temperatur ist immer wichtig, man bekommt einen guten Kühler schon meist ab 30€ der gut zum OC´en geeignet ist. Ich nutze AMD da sie in Deutschland produzieren und somit für arbeitsplätze sorgen, und (vermutlich) nicht für hungerlöhne irgendwo in asien produzieren, und trotzdem billiger sind und in sachen P/L meist besser.

bei deinem budget würde ich versuchen noch etwas zusparen und dann vllt 300-400€ auszugeben 😉 davon hast du deutlich mehr 🙂

bei deinem budget würde ich versuchen noch etwas zusparen und dann vllt 300-400€ auszugeben 😉 davon hast du deutlich mehr 🙂

das ist eine gute idee 😉...

der größte beweis für Intels "KÖNNEN" sieht man meiner Meinung nach auf der Rückseite von GTAIV. Wieso um Gottes Willen braucht ein AMD-CPU 2,4Ghz und ein Intel nur 1,8?? Da zeichnen sich meiner Meinung nach schon die ersten Qualitätsunterschiede ab.
Seit dem ich das gelesen hab, hab ich sofort zum Intel gewechselt (aber nicht nur deshalb) 😉

Wen intressiertn das jetz? Auf Fanboys können wir hier verzichten, hier wird objektiv beraten! Beide Marken haben ihre Vor und Nachteile!

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
103
Besucher gesamt
103

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten