Zugriffsprobleme auf Synology NAS mit Windows Explorer

chrisjee

New member
Hallo zusammen,

ich habe zwei ganz merkwürdige Probleme.

1. Ich habe eine Synology ds215j eingerichtet mit verschiedenen Konten und Zugriff auf mehrere Freigaben.
Wenn ich nun bei einem WIndows 8.1 Rechner versuche aus beiden Freigaben zwei Netzlaufwerke mit DEM GLEICHEN NUTZER UND PW
zu mappen, funktioniert dies auch nur beim ersten Laufwerk. Beim zweiten gibt es dann die Fehlermeldung, dass ich nicht mehrere Laufwerke mit
unterschiedlichen Login Daten verbinden könne...Mache ich aber doch gar nicht??? Hat da einer eine Erklärung zu?

2.Nachdem das mit den zwei Laufwerken schonmal nicht geklappt hat, dachte ich, dass ich mir erstmal damit helfe,
wenn ich im Explorer \\Servername eingebe, meine LoginDaten auf Nachfrage eingebe UND speicher, um dann eine Verknüpfung der obersten Ebene des Servers
auf mein Desktop abzulegen.
Nun zum Probleme:
Starte ich den PC neu und klicke die Verknüpfung an, gibt er mir die fehlermeldung im weißen Kasten, dass der Server nicht errreichbar ist.
Klicke ich dann ein zweites Mal darauf doppelt, funktioniert alles einwandfrei.Wie kann das sein?
Schließe ich das Fenster mit dem Server wieder und klicke erneut, kommt der Fehler wieder. Danach nicht mehr und immer so weiter....

Ich verstehe echt gar nichts mehr, obwohl ich mich eigentlich ziemlich gut auskenne und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Achso und wenn wir schonmal dabei sind- vllt kann mir jemand sagen, wie ich meine externe Platte formatieren muss, um darauf mit TIME Maschine ein Backup ziehen zu können.
Egal ob NTFS oder exfat, der erkennt die Platte immer einwandfrei, aber in TimeMaschine sagt er mir Laufwerk "invalid".

VG
 
X
Keine passende Antwort gefunden?