Zu lange Ladezeiten in Spielen

meeeeeeeooooo

New member
Hallo,
bei einem Freund von mir, ist der PC vor ein paar Wochen immer wieder (auch unter niedriger Auslastung) eingefroren. Nachdem ich ihm mal gesagt habe, er solle im cmd chkdsk D: /f /r eingeben, ging es erst einmal. Nun hat er das Problem, dass unter höherer Auslastung (z.B. beim spielen), die Spiele kaum laden (z.B. fehlerhaftes oder gar kein Laden). In letzter Zeit haben wir viel Rainbow Six gespielt, dort hatte er oft das Problem, dass die Operator Auswahl gar nicht lädt. Falls sie mal geladen hat, hat die Ladezeit um ins Spiel zu kommen, sehr lange gebraucht, oftmals wird er während dem Laden sogar vom Spiel selbst entfernt deswegen.
Wir hatten schon einmal die Vermutung, dass es der Ram sein könnte, weil er sich erst neuen (Corsair dominator platinum rgb) zugelegt hat. Daraufhin hat er mal den alten Ram wieder eingebaut, jedoch funktionierte es immer noch nicht.

Specs von ihm
CPU : AMD Ryzen 5 1600X
GPU : AMD Radeon RX570 8GB
Mainboard : Asrock B450 (weiter weiß ich nicht)
Netzteil : 400 Watt 80+ Gold Bequiet!
Ram : 16GB Corsair Dominator Platinum RGB
HDD : Toshiba HDWD110
SSD : Intenso SSD Sata III

Und angehängt ein crystal disk mark test. Die mit dem niedrigen Wert sind von der HDD und die anderen die der SSD.

Anhänge

• CrystalDiskMark SSD.png
    CrystalDiskMark SSD.png
    30,7 KB · Aufrufe: 136
  • CystalDiskMark HDD.png
    CystalDiskMark HDD.png
    29 KB · Aufrufe: 134
Corsair dominator platinum rgb) zugelegt hat.
Warum man sich so überteuerten RAM holt, für das Geld hätte man sehr gute 32gb (2x16) Crucial Ballistix 3200Mhz bekommen

Wie viel Mhz hat denn der Verbaute RAM?
Und mit wie viel läuft der denn aktuell?

Sind die Games auf der SSD installiert, oder auf die langsamen HDD? wenn auf der HDD, das mal auf die SSD installieren.
Generell sollte man sich da mal Gedanken über ne größere SSD machen und wenn sollte man gleich ne bessere nehmen, die Intenso ist da nicht so gut.

Temperaturen der CPU und Grafikkarte unter Last mal kontrolliert?

Warum man sich so überteuerten RAM holt, für das Geld hätte man sehr gute 32gb (2x16) Crucial Ballistix 3200Mhz bekommen

Wie viel Mhz hat denn der Verbaute RAM?
Und mit wie viel läuft der denn aktuell?

Sind die Games auf der SSD installiert, oder auf die langsamen HDD? wenn auf der HDD, das mal auf die SSD installieren.
Generell sollte man sich da mal Gedanken über ne größere SSD machen und wenn sollte man gleich ne bessere nehmen, die Intenso ist da nicht so gut.

Temperaturen der CPU und Grafikkarte unter Last mal kontrolliert?
Der Ram hat glaube Ich 3200 MHz, und läuft auch damit. Wo Ich das gerade schreibe, merke Ich, dass es vielleicht sein kann, dass das Mainboard gar nicht 3200 Mhz unterstützt.
Die Games sind aber auf der HDD und er wollte sich eh eine neue SSD mit mind. 1TB kaufen.
Bei der CPU und GPU ist alles normal

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
150
Besucher gesamt
150

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten