Zotac RTX 2080 AMP Extreme - Lüfterverhalten

#1
Hallo,

hoffe hier kennt sich jemand mit Zotac-Karten und der Firestorm-Software aus.
Mir ist aufgefallen, dass die Grafikkarte ihre Lüfter in niedrigeren Temperaturberichen ständig hörbar an- und wieder abschaltet. Außerdem bleibt einer der drei Lüfter dabei oft aus, entweder der erste oder der dritte. Ich habe versucht, dem mit Firestorm mittels einer eigenen Lüfterkurve entgegenzuwirken. Allerdings werden mir zum einen dort nur 2 von 3 Lüftern angezeigt, zum anderen dreht dort seltsamer Weise die RGB-Beleuchtung durch und außerdem übernimmt er eingestellte Lüfterkurven nicht nach schließen des Programmes. Kann mir jemand helfen?
 

Simlog

Active member
#2
Vllt. ist die Software Firestorm ja nicht so der Hit. Hast du das mal direkt im NvidiaInspector oder Afterburn versucht? Ich glaube dort kann man auch Lüfterkurven vorgeben. Ansonsten kann man natürlich noch das BIOS bearbeiten, ist aber eher riskant. Unter Last drehen aber wieder alle Lüfter?
 
#3
Ja unter Last ist alles in Ordnung. Hatte auch mit dem Zotac Support Kontakt. Scheint alles normal zu sein, sogar das "Lüfterzucken" mit ständigem An- und Abschalten und Drehzahlen bei 1-2%. Wirklich stabil laufen die Lüfter erst ab 30% und das scheint bei Zotac wohl normal zu sein... Hatte Firestorm nun eine Weile mit eigener Lüfterkurve aber einige Spielen habe die Einstellungen komplett ignoriert. Seitdem nutze ich MSI Afterburner, da läuft alles.
 

Simlog

Active member
#4
Die werden vermutlich eine An- und Abschalttemperatur haben und im Leerlauf springst du wohl immer da hin und her. Natürlich ist das eher mittelmäßig...Hatte mal eine Palit Jetstream hier, die hatte bis 50 oder 60°C GPU Temp. auch einen Zero Fan Mode, der hat eigentlich wunderbar geklappt. Es ist wohl deine einzige Chance im BIOS der Grafikkarte die Lüfterkurve so zu bearbeiten, dass es bei dir passt. Allerdings sehen dass die Hersteller in einem möglichen Schadensfall evtl. nicht so gerne, falls denen das auffällt. Zumal du das BIOS der Grafikkarte nur durch überflashen der alten Version ändern kannst.