z590 Tomahawk und RTX 4070 Ti - Support Stütze notwendig?

New member
Ahoi zusammen ^^,

mein Gaming PC ist auf dem Weg zu mir, leider hat es der Hersteller nicht geschafft oder geschafft wie man es sehen möchte, meine Fragen eher zu umgehen, als zu beantworten. Daher frage ich einmal allgemein hier nach bei euch :)
  • Ich habe das Gehäusemodel Tower be quiet! Pure Base 500, das Motherboard msi mag z590 tomahawk und die GPU RTX 4070 Ti. Nun habe ich oftmals gelesen, dass wegen dem Gewicht und der Größe der 4070 eine Stütze am rechten Kantenende empfohlen wird. Es gibt natürlich auch andere Halterungen.
  1. Ist solch ein Support oder ein anderer in irgendeiner Form seitens der GPU inkludiert oder nur die Schrauben und das wars?
  2. Falls nicht würde ich gerne eine solche wie auf dem Foto (damit ist nur der Vergleich für die Art der Stütze gemeint) kaufen, diese ist max. 12 cm lang.
unnamed.jpg

  1. Wie weit ist ca. der Abstand, wenn man im msi mag z590 tomahawk die 4070 einbaut vom Unterenrand der 4070er zum Gehäuseboden? Reichen hier 12 cm aus? - Siehe Foto nur zur Demonstration. Mir ist bewusst das dies keine 4070er ist. Soll nur das beschreiben was ich meine.
Laut der Herstellerseite des z590 hat der PCIe Slot eine Steel Armor Unterstützung die vor Verbiegen schützen sollte. Würde diese tatsächlich ausreichen oder wäre eine solcher Support unterhalb der GPU ratsam?

Danke für eure Zeit ^^
~Cheers
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist solch ein Support oder ein anderer in irgendeiner Form seitens der GPU inkludiert oder nur die Schrauben und das wars?
Nö, warum sollte die bei der Grafikkarte dabei sein?
Natürlich kann ein Grafikkarten Hersteller das optional mit beilegen. Wenn du wissen willst, ob dein Grafikkarten Hersteller das macht, guck doch einfach auf der Homepage des Herstellers in den Lieferumfang.


Laut der Herstellerseite des z590 hat der PCIe Slot eine Steel Armor Unterstützung die vor Verbiegen schützen sollte. Würde diese tatsächlich ausreichen oder wäre eine solcher Support unterhalb der GPU ratsam?
Grundsätzlich reicht der PCIe Slot an sich immer aus, solang der PC halt nicht bewegt wird.

So eine Stütze ist optional, wenn du gern möchtest, das sich da nichts verbirgt und die Karte im Gehäuse absolut gerade sein soll (aus optischen Gründen) dann musst du so ne stütze einbauen.



Reichen hier 12 cm aus?
Mess doch nach, wenn du alles hast.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
21
Besucher gesamt
21

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?