XP Home / Fehlermeldung Win16-Teilsystem...

New member
Hallo,

ich habe einen neuen Rechner mit XP Home. Bei der Installation einiger meiner alten Programme ( z.B. Micrografx Graphics Suite 3 ) von CD bekomme ich folgende Fehlermeldung:

„Das Win16-Teilsystem konnte nicht im Protected Mode gestartet werden. DOSX.EXE muss in AUTOEXEC.BAT vorhanden und über PATH aufrufbar sein“.

Ich erkenne jedoch keinen Fehler in der Autoexec.nt:

------------------------

@echo off

REM C:\AUTOEXEC.BAT wird nicht zum Initialisieren der
REM MS-DOS-Umgebung verwendet.
REM Stattdessen wird die Datei AUTOEXEC.NT verwendet,
REM es denn eine andere Startdatei wird in einer PIF-
REM Datei angegeben.

PATH=C:\BAT;C:\BASIS;C:\WINDOWS;C:\windows\system32

REM Installieren der CD-ROM-Erweiterung
lh %SystemRoot%\system32\mscdexnt.exe

REM Installieren des Netzwerk-Redirectors (vor dosx.exe laden)
lh %SystemRoot%\system32\redir

REM Installieren der DPMI-Unterstützung
REM Alt: lh %SystemRoot%\system32\dosx.exe
lh c:\windows\system32\dosx.exe

REM Die folgende Zeile aktiviert Sound Blaster 2.0-Unterstützung auf NTVDM.
REM Der Befehl zur Festlegung der BLASTER-Umgebung lautet wie folgt:
REM SET BLASTER=A220 I5 D1 P330
REM
REM A Gibt den Basis-E/A-Port für Sound Blaster an.
REM I Gibt die Unterbrechungsanforderungzeile an.
REM D Gibt den 8-Bit-DMA-Kanal an.
REM P Gibt den MPU-401 Basis-E/A-Port an.
REM T Gibt den Typ der Sound Blaster-Karte an:
REM 1 - Sound Blaster 1.5
REM 2 - Sound Blaster Pro I
REM 3 - Sound Blaster 2.0
REM 4 - Sound Blaster Pro II
REM 6 - SOund Blaster 16/AWE 32/32/64
REM
REM Die Standardwerte sind A220 I5 D1 T3 und P330. Wenn Optionen nicht an-
REM gegeben sind, werden die Standardwerte verwendet. (Hinweis: Da
REM alle Ports virtuell sind, müssen die hier angegebenen Informationen
REM nicht mit den realen Einstellungen übereinstimmen.) NTVDM unterstützt
REM nur Sound Blaster 2.0. Die Option T muss den Wert 3 haben, falls
REM angegeben.
SET BLASTER=A220 I5 D1 P330 T3

REM Geben Sie eine ungültige Sound Blaster Basis-E/A-Portadresse an, um den
REM Support für Sound Blaster 2.0 auf NTVDM zu deaktivieren. Zum Beispiel:
REM SET BLASTER=A0

-----------------------

Was kann ich tun?

Wilhelm
 
Wie alt ist dieses Programm?

Alte Programme und neues Betriebssystem verträgt sich oft nicht mehr gut. 😉

Du könntest die Setup-Datei mal den Win9x-Kompatibilitätsmodus versuchen zu starten. (Rechtsklick, Eigenschaften)
 
Das scheint mir noch ein DOS Programm zu sein, nach der Fehlermeldung zu urteilen. Versuch es zunächst einmal so wie Semmel sagte, ansonsten musst du dir nen DOS-Simulator runterladen.
 
Danke Semmel, Danke Coolface. Leider hilft das jedoch nicht weiter. Die betroffenen Programme sind zwischen 3 und 5 Jahren alt und nicht DOS-basiert ( z.B. auch ADAC-TourPlaner 2004 ). Sie sind alle unter WIN 98 SE einwandfrei gelaufen. Der entsprechende Kompatibilitätsmodus behebt das Problem nicht. Bitte richtet Eure Aufmerksamkeit auf die Autoexec.nt, in der ein Fehler stecken muss, der mir entgeht.
 
Danke Semmel, Danke Coolface. Leider hilft das jedoch nicht weiter. Die betroffenen Programme sind zwischen 3 und 5 Jahren alt und nicht DOS-basiert ( z.B. auch ADAC-TourPlaner 2004 ). Sie sind alle unter WIN 98 SE einwandfrei gelaufen. Der entsprechende Kompatibilitätsmodus behebt das Problem nicht. Bitte richtet Eure Aufmerksamkeit auf die Autoexec.nt, in der ein Fehler stecken muss, der mir entgeht.
Lade Dir von Microsoft den Virtual PC herunter richte den ein und installiere Win98. Installiere deine alten Programme und hab Spaß damit. Ich würde jedoch nicht zuviel Zeit damit verbringen ein Altes Programm unter XP versuchen zu installieren.
 
Problem behoben

Inzwischen habe ich die Festplatte geräumt und XP und alle vorher problematischen Programme sauber neu installiert. Es kommen keine Fehlermeldungen mehr, alles funktioniert tadellos. Das ist zwar erfreulich, aber ich hätte schon gern gewußt, woran es lag. Vielleicht findet sich ja doch noch jemand, der meine konkrete Frage auch konkret beantworten kann.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
18
Besucher gesamt
18

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten