Xbox One vs. Playstation 4

New member
Hallo,
ich wollte euch mal um Eure Meinung zu den kommenden Konsolen von Microsoft und Sony bitten. Die gröbsten Hardware-Spezifikationen sind ja schon geklärt. Ich werde diese noch einmal kurz zusammenfassen:

Xbox OnePlaystation 4
CPUAMD Jaguar mit 4x2 KernenAMD Jaguar mit 4x2 Kernen
GPURadeon GCN 768 Shader, 48 TERadeon GCN 1152 Shader, 72 TE
RAM8GB DDR3 2133MHz (+ 32MB eSRAM?)8GB DDR5 2750MHz
OPTBlu-RayBlu-Ray
Bes.Kinect 2.0
Online Zwang 1x tägich
Cloud Computing
PS 4 Eye
Remote Play

Die Frage besteht jetzt natürlich, ob der eSRAM die Lücke zwischen DDR3 und DDR5 schließen kann, da auch davon die Grafikleistung der kommenden Konsolen stark von abhängen kann, da sowohl die CPU als auch die GPU auf diesen Speicher zugreifen.
Auch bleibt die Frage, ob die stärkere GPU der Playstation 4 sich stark bemerkbar macht, oder die Grafik auf einem großen Fernseher mit entsprechendem Abstand annähernd gleich gut aussieht.

Ich denke, dass es im Moment die Frage ist, ob man ein komplettes Wohnzimmer Entertainment System in einem Gerät haben will, mit dem man auch noch spielen kann, oder eine mehr oder weniger reine Spielkonsole möchte.

Ich persönlich finde Kinect 2.0 sehr attraktiv, auch die Home Entertainment Funktionen der Xbox One interessieren mich. Die Bedienung des Fernseher über Kinect scheint mir sehr angenehm (wenn man z.B. keinen Smart-TV besitzt). Was mich aber enttäuscht ist, dass ich die Konsole hauptsächlich zum Spielen benutzen würde und in diesem Bereich, die Xbox das klare Nachsehen hat.

Ich war immer Xbox Fan, da ich auch die Xbox exklusiven Spiele sehr mag (vor Allem Halo & Gears of War), aber im Moment bin ich fast geneigt mir zum ersten Mal in meinem Leben eine Playstation zu kaufen, auch wenn es mir im Herzen weh tut, Halo 5 und 6 nicht spielen zu können, ganz zu schweigen von etwaigen Nachfolgern der Gears of War Serie.

Naja ich wollte hier einfach mal eine Diskussion anregen und eure Impressionen lesen. Ich bin gespannt ob sich ein relativ klares Meinungsbild abzeichnet, oder ob die Meinungen immer noch gespalten sind.

MfG
Cappuccino
 
Ich vermute mal frei ins Blaue hinein, dass die Grafik am Ende wieder ziemlich gleich bleibt.
Ein paar Details mehr hier, ein bisschen Kantenglättung mehr da, ... das kennen wir ja schon von der vergangenen Generation.

Ich würde die Entscheidung nicht davon abhängig machen.
Eher von dem jeweiligen (exklusiven) Spiele-Angebot und/oder von Dingen wie Kinect oder Remote Play, wenn man schon eine Vita hat oder auf Kinect steht etc. pp.

Ich lasse auf jeden Fall erstmal meine PS3 hier walten, die inzwischen fast nur noch zum Heimkino dient. Wenn ich mit Gran Turismo 6 fertig bin gibts vielleicht mal was neues. Könnte mich da aber momentan auch nicht so einfach entscheiden.
 
Ich muss ja sagen, dass ich den xbox controller immer besser fand, allein vom Drück und Haltegefühl, allerdings hat Sony einiges verändert und da bin ich einfach mal gespannt.:)

Über den Rest: Leistung find ich bei beiden geil, aber die MS Politik grad gar nich:/
Naja warten wir bis zum 12. :)

Ich muss sagen, dass ich einfach noch unentschlossen bin :)
Aber immo vllt sogar eher zur PS tendiere
 
Da ich auch eine PS3 habe, und GT6 ja noch für diese erscheint, seh ich das auch nicht so eng...
Ich denke ich werde die PS3 auch behalten, und mir dennoch parallel die PS4 holen. Aber später wenn sich der erste Hype gelegt hat und die Konsole etwas im Preis fällt.
 
Wenn alles so wie jetzt geplant bleibt:

Jeder dem seine Privatsphäre egal ist und Halo und Gears of War mag: Xbox 1

Alle andere, die keine Kamera in ihrem Wohnzimmer haben wollen auf die Microsoft und die US Regierung immer Zugriff haben, PS4.

So einfach ist das.
 
Das wäre mir ehrlich gesagt egal, und auch kein wirkliches Argument.

2 Dinge:

1. Wenn ich die XBOX nicht brauche, kein Strom = keine Kamera

2. Das gute alte Klebeband benutzen, und über die Kamera kleben, da können sie gucken wie sie wollen
 
Guter Einwand :-D
Hatte ich so garnicht bedacht.

Nunja, wird bei mir sowieso auf die PS4 hinauslaufen.
 
Ja klar ist das bisschen übertrieben, aber bei Microsoft weiss man das nie ob das nicht wirklich so gemacht wird.

Die schalten ja auch fast den kompletten Gebrauchtspielehandel aus. Jedes Spiel darf nur einmal weiter verkauft werden, und dann nur an jemanden der mindestens 30 Tage auf deiner Freundesliste ist.
 
Oha des hab ich gar net mal gewusst
Äußerst frech möchte ich meinen.
:)
Ich hoff ms sieht solche Bilder wie deines als kleine Denkhilfe :)
PS: mein Beitrag war net bös gmeint:)

Un die US Regierung darf auch mein Wohnzimmer begutachten:)?
Da muss ich wohl in Zukunft öfter in Anzug spielen- ist ja ne hohe Gesellschaft :D:D
 
Die NSA (Geheimdienst in Amerika) hat ein Programm seit 2006 (?) das nennt sich PRISM. Damit kann sie alle Daten von allen Geräten sammeln auf die sie Zugriff haben. Rate mal welche Firmen alles zugestimmt haben denen ihre Geräte und Verbindungen zur Verfügungen zu stellen?

Microsoft, Google, Facebook.......

Jetzt bringt MS die Xbox One raus mit einer eingebauten Cam, Online Zwang und allem drum und dran...
 
Naja ich muss mal ein paar Sachen in Bezug auf die Xbox korrigieren:
1. kann man die Kamera Softwaremäßig ausschalten, genau wie das Mikrofon.
2. wird man zuvor informiert, sollte Bild und oder Tonmaterial ans Netz abgegeben werden.
3. kann laut Microsoft jeder Software Publisher selbst entscheiden wie er das mit den gebraucht spielen handeln will, Microsoft mischt sich da nicht ein.
4. Muss man "nur" 1 mal alle 24 Stunden für 1-10 min (je nach Internetgeschwindigkeit) online sein

Also ich bin nach wie vor zwie gespalten. Das mit dem Datenschutz da mach ich mir keinen Kopf, da sind Leute mit einer Webcam oder einem großen Foto Speicher auf der Festplatte eines Computers mit internetanbindung genauso schlecht oder gut geschützt....


Schade das es kein Halo und GoW für PS4 geben wird sonst wäre die Sache für mich klar :)
 
Hachja, 1. - 3. kann MS jederzeit im Hintergrund anders machen ohne dass du es mitbekommst und denkst die cam sei aus. ;)

Auf softwaremässig ausschalten würde ich mich niemals verlassen. Ich habe selber eine Webcam, und die hat eine Abdeckung, was gut ist.

Und am PC bist du durch eine Firewall geschützt, ich von der Kaspersky Firewall. Die xbox kann auch ne FW haben, aber die kann MS leicht umgehen da es ihre eigene ist.
 
Die NSA (Geheimdienst in Amerika) hat ein Programm seit 2006 (?) das nennt sich PRISM. Damit kann sie alle Daten von allen Geräten sammeln auf die sie Zugriff haben. Rate mal welche Firmen alles zugestimmt haben denen ihre Geräte und Verbindungen zur Verfügungen zu stellen?

Microsoft, Google, Facebook.......

Rate mal wie groß das interesse sein wird für die NSA (NATIONAL Security Agency) sich deutsche Xbox User anzugucken?

Mal abgesehn davon das ich die Xbox nicht mag, ist dieser Datanschutz kram für mich völlig egal. Ich bin Otto-normal-verbraucher. Ich muss dabei immer an die "Truman Show" denken. Sollen sie doch ihre gesammelten Daten weiterschicken und ein Schubladen Profil für mich erstellen und mir gesonderte Werbung zu schicken und was weiß ich.

Ich bin trotzdem noch ein freier Mensch :D Wenn ich den scheiß nich kaufen will, kauf ich ihn nicht.

Anyway. PS4 vs. Xbox 1 .... Sorry aber: WiiU ftw!

Grafik reizt mich schon mal garnicht. Wird es auch nie tun. Weder die Features der PS4, noch der Xbox 1 haben irgendwas ansich wo ich sage: Muss ich haben.

Lediglich Exklusivtitel der PS4 reizen mich. Allerdings gibts da auch ein großes Gegenargument: Keine abwärtskompabilität :(

Von daher werd ich wohl abwarten bis ein paar gute Titel für die PS4 angekündigt werden und der Preis fällt, vllt kauf ich sie mir dann.
 
Rate mal wie groß das interesse sein wird für die NSA (NATIONAL Security Agency) sich deutsche Xbox User anzugucken?

Mal abgesehn davon das ich die Xbox nicht mag, ist dieser Datanschutz kram für mich völlig egal. Ich bin Otto-normal-verbraucher. Ich muss dabei immer an die "Truman Show" denken. Sollen sie doch ihre gesammelten Daten weiterschicken und ein Schubladen Profil für mich erstellen und mir gesonderte Werbung zu schicken und was weiß ich.

Ich bin trotzdem noch ein freier Mensch :D Wenn ich den scheiß nich kaufen will, kauf ich ihn nicht.

Anyway. PS4 vs. Xbox 1 .... Sorry aber: WiiU ftw!

Grafik reizt mich schon mal garnicht. Wird es auch nie tun. Weder die Features der PS4, noch der Xbox 1 haben irgendwas ansich wo ich sage: Muss ich haben.

Lediglich Exklusivtitel der PS4 reizen mich. Allerdings gibts da auch ein großes Gegenargument: Keine abwärtskompabilität :(

Von daher werd ich wohl abwarten bis ein paar gute Titel für die PS4 angekündigt werden und der Preis fällt, vllt kauf ich sie mir dann.
Sehe ich ganz genauso. :)
Lasst erstmal über's Jahr Titel wie Zelda (und wenns nur das HD Remake von Wind Waker ist), einen Mario Galaxy Nachfolger oder Xenoblade Chronicles 2, etc. erscheinen, dann werden auch die Verkaufszahlen der Wii U deutlich steigen.
Ganz nebenbei bin ich der Meinung, dass man sich Konsolen sowieso nie direkt am Release kaufen sollte. Die Spieleauswahl ist meist mehr als dürftig, die Dinger haben haufenweise Kinderkrankheiten (Wii U Update am ersten Tag....Wieviel war das nochmal? 2GB oder so?:hmm:), der Preis ist meist sowieso viel zu hoch und sinkt schon nach ein paar Monaten sehr stark...

Alleine schon wegen fehlender Abwärtskompatibilität werde ich erstmal schön meine PS3 behalten, mindestens bis die gute, alte 60GB Version hier den Geist aufgibt. Die ONE wollte ich mir sowieso nicht holen, eine 360 habe ich nämlich auch nicht. Und wenn dann all die oben von mir genannten Themen "beseitigt" sind, dann erwäge ich wahrscheinlich auch einen Kauf der PS4. Vorher definitiv nicht!
Es ist ja auch nicht so, dass die momentanen Generationen direkt aussterben, wenn die neuen Next-Gen Konsolen erscheinen. Schaut euch einfach mal die PS2 an, die wurde bis vor 6 Monaten immer noch produziert und auch nach Erscheinen der PS3 kamen immer noch eine Menge ordentlicher Spiele dafür!

Im Endeffekt würde ich sagen, wir warten erstmal ab, was die E3 morgen/übermorgen so bringt und dann werden wir auch noch ein wenig mehr zu diesem Thema wissen. :-D
 
Naja ich hatte die erste Wii und war weitestgehend enttäuscht. Ein paar mal haben mir spiele länger als 30 Minuten Spaß gemacht, das waren aber auch eher Einzelfälle...
Deshalb kommt mir keine Wii u ins Haus.
Ich bin mal auf die heutige Vorstellung auf der E3 gespant. Werde mir den Stream anschauen und mich dann mal melden :)
 
Ist halt geschmackssache. Ich hab immer wieder tolle Stunden mit meiner Wii :)

Zelda, Super Mario Galaxy 1 und 2 ... Mario Party is auch immer weider Lustig.

ich werd mir heute zusammen mit Lenela alle Streams angucken.

MS, Ubi, EA, Sony ....Muss ja getan werden :D

Mal sehen was da kommt.
 
Meine Wii hat gute Dienste geleistet allerdings auch Jahre geruht

All time wii favs waren
Zelda und metroid (trilogy)

Ich freu mich auf die nacht :p
Ab drei gehts los richtig? :D
 
PS4 um halb 3 :)

Die One und die spiele sind ziemlich geil, also meine nächste Konsole wird wohl die One. Aber 499 Euronen ist ein stolzer preis...

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
Ich fand die PK sehr strange... mal eben so am rande erwähnt: oh neue xbox 360 ....Von den Titeln her war jetzt nix flashendes, was ich intressant fand war Ryse, Deadrising 3 und Titanfall.

PS4 is um 3! 1 Stunde. Für mich folgt jetzt EA und Ubisoft.
 
Hallo ihr hier
hab en paar Fragen
Wie ihr ja wisst kann die PS4 PS3 Spiele streamen, ich meine dass man dafür Gaikai und ggf PS+ brauchen wird
Meint ihr PS+ ist hier wie Steam: einmal geladen, immer geladen oder muss ich Jahr für Jahr PS+ zahlen um weiter meine gekauften Artikel nutzen zu können, also zugang zu erhalten.
Hat Gaikai was mit ps+ zu tun?:)
 
Für PlayStation Plus bezahlst du pro Jahr (gibt auch monatliche Angebote) rund 60 Euro. Anschließend kannst du dich über verschiedene Gratistitel, Rabattaktionen, spezielle Demos, Betas und mit der PS4 auch über Multiplayer-Matches freuen. Spiele, die du zu einem vergünstigten Preis gekauft hast, kannst du auch ohne PS+ weiter benutzen, für Gratisspiele benötigst du dann wieder PS+. Wie genau die Verbindung zwischen Gaikai und Ps+ aussehen wird, muss Sony noch mitteilen.
 
Also nach der PK von Sony, die ich leidere verschlafen habe, stehts für mich fest!

PS4!

FF15 und Tom Clancy's - The Division haben mich einfach zu sehr gefetzt. Mal sehen was der Geldbeutel im Dezember sagt. Vllt kommt sie dann doch zum Release in mein Wohnzimmer.
 
Sers,
ich wollte mich mal erkundigen ob jemand weiß, ob die Konsolen tatsächlich 399 & 499€ kosten werden, oder ob das die UVP sein wird und die Konsolen bei z.B. Amazon für weniger weg gehen?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
279
Besucher gesamt
279

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?