Woher kennt Facebook meine suchen?

#1
Hi, ich hoffe mal die Frage ist hier im richtigen Forum.
Ich habe heute Mittag über meinen Mac ein wenig nach Chiptuning gegooglet um meinem Wagen etwas mehr biss zu geben. Vorhin habe ich dann über mein Handy ( iPhone ) in der Facebook App rumgespielt, und siehe da facebook wirbt für mich mit chiptuning Sätzen. Soweit ja erstmal nicht ungewöhnlich, an personalisierte Werbung sind wir ja mittlerweile gewöhnt.
Der Grund für meine Frage ist aber folgender:
Facebook nutze ich ausschließlich über die handyapp. Ich bin mir wirklich zu fast 100% sicher, dass ich noch nie über meinem mac bei Facebook angemeldet war. Außerdem läuft der Safari Browser immer im privaten Modus, es wird also weder ein browserverlauf erstellt noch bin ich bei Google oder sonst wo angemeldet.
Woher weiß facebook was ich auf einem anderen Gerät mache das nicht mit Facebook in Verbindung steht?
Finde das etwas unheimlich um ehrlich zu sein....