WLan Router für Hybrid Internet (LTE und DSL)

Well-known member
Hallo Zusammen,

ich überlege mir einen Vertrag mit Hybrid Internet zuzulegen, da die Datenbandbreite allein über die Leitung leider sehr bescheiden ausfällt.

Dazu zwei Fragen:



  1. Hat jemand Erfahrungen mit dem Konzept und wie stabil ist hier die LTE Verbindung (am Handy habe ich unabhängig von geographischen Gegebenheiten oft Ausfälle vom mobilen Internet) und was sagt der Ping?
  2. Darüber hinaus wäre natürlich schön zu wissen, ob sich jemand auskennt was für Router hier in Frage kommen? Telekom empfiehlt wenig überraschend ihr Speedport um Genau zu sein ein W724V, was entweder 5€ mtl. oder einmal 110€ kostet. Ich bin da aber offen und nehme auch ein anderes Gerät, wenn das preiswerter ist. Bisher konnte ich aber noch nicht feststellen welche Spezifikation ausschlaggebend für den LTE Empfänger ist (müsste ja eigentlich der Support von CAT4 sein, finde ich aber in keinem Datenblatt). Viel mehr Anforderungen an das Gerät habe ich nämlich auch nicht.

Ich spreche von so einem Vertrag .

Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe so einige Erfahrungen mit LTE im mobilen Sektor, aber nicht stationär. Und mit Telekoms Speedports auch.

1. Speedport ist reinster Schrott. Wenn es solide sein soll, muss eine Fritzbox her. Auch bei KabelDeutschland bringt eine Fritzbox deutlichen Leistungsschub bei Datentransferraten. Bei LTE musst du auch gescheite Antennen haben, am besten Richtung Fenster, bzw wenn du es weißt, in Richtung Mast sowie mehrere Wände vermeiden, wenn es geht. Die Antennen sind deutlich stärker als die von Handies, hab bisher einiges Gute gehört über diese Hybridlösungen.....
 
Das stimmt, vom mobilen Sektor her habe ich auch schon einige Erfahrungen mitgeteilt bekommen, die besonders in ländlichen Regionen weniger erfreulich sind.

Ja, die Speedport sind crap, bisher hatte ich aber lediglich ~4 MBit/s was ankam, da war das fast egal. Aktuell nutze ich sogar eine Fritzbox, wurde aber dennoch nicht spürbar mehr Bandbreite. Ich kann aber keine Fritzbox finden, die LTE Unterstützt. Das von der Telekom vorgeschlagene Speedport W 724V scheint das aber auch nicht zu tun (wieso die es mir dann auch immer vorschlagen ist und bleibt ein Rätsel). Einzig das "Speedport Hybrid" scheint kompatibel, was aber mindestens 300€ Anschaffung kostet oder 10€ mtl. Beides ist mir ehrlich gesagt zu teuer, da wechsle ich vorher noch zum Konkurenzunternehmen, die stellen für 15€ monatlichen Aufpreis auch 50 MBit/s mittels Glasfaser zur Verfügung...Schade, hatte gehofft vom preiswerten Magenta Zuhause Angebot profitieren zu können, das kostet nämlich genauso viel wie mein aktueller Vertrag.
 
Hast du es Verfügbarkeit bei KabelDeutschland geprüft? In solchen Gegenden hat man den Kabelanschluss noch als Alternative. Ich kriege hier bei mir von Telekom 2 Mbit, von EWE neuerdings 50 Mbit und von KD sogar 105 Mbit (echt gemessen).
 
Nein, Kabel gibt es bei uns leider nicht :(, sonst hätte ich längst darüber mein Internet bezogen. Ein paar KM weiter im nächsten Ort sind nämlich auch bis über 100 MBit/s so möglich :(.
 
Shit, dann bist du auf LTE angewiesen.

AVM hat folgende LTE-Router:
FRITZ!Box 6842 LTE
FRITZ!Box 6840 LTE
FRITZ!Box 6810 LTE
 
Danke, die habe ich damals gar nicht gefunden. Immerhin mal eine Alternative, allerdings kostet selbst der 6810 noch fast 200€.

Hmm schwer, zwar 100€ weniger als das Telekom Ding, aber trotzdem noch amtlich für einen Router.
 
Diese Router werden nicht subventioniert verkauft, darum kriegst du nur Schrott von Telekom oder diese hohen Einzelhandelspreise. Als Gewerbetreibender kann man die 200 EUR leicht weg stecken, aber nicht jeder Verbraucher kann das so leicht tun :(
 
Der Punkt ist eben, dass ich für 10€ mehr schon 18.000 bekomme (wie gesagt für 15€ 50.000 und für 5€ 8.000 Mbit/ss versteht sich) + Anschluss Gebühr und Routerkauf. Beim 18.000 kann ich also 1 1/2 Jahre lang zum selben Preis ohne das dämle LTE surfen (bei dem LTE Vertrag geht sogar maximal 16.000) und das stört mich eher. Gäbe es keine Alternative müsste ich eben mal die 200€ investieren...Vielleicht gibts ja mal einen gebrauchten .
 
Wenn du solche Optionen hast, dann ist das mit LTE total die Verschwendung. Die sind halt gezwungen so etwas anzubieten, um Leute anzubinden, die SONST nichts bekommen und dann vor der Regierung sagen können, dass die flächendeckende Coverage haben.
 
Logisch, aber ich weiger mich da Kunde zu werden, die sind mir Suspekt...Die wollen sogar Gebühren für ihre Service Hotline :hmm:?? Als Telefonanbieter!?
Der Sitz von denen ist zwar nicht weit weg. Sogar in derselben Stadt, in der ich studiere, war da auch schon. Sah aus, als wären die erst zwei Wochen in dem Büro, irgendwie komisch. Mal abwarten, die Preise sind auch ordentlich. 8.000 für 40€, 18.000 für 45€ und 50.000 für 50€ mtl. finde ich auch etwas frech. Nutzen eben die "Monopolstellung" bei uns aus (und auch sonst überall, habe mal Preise verglichen, die Schwanken zw. 20 und 50€ mtl. für 8000, je nachdem was es in dem Ort oder Ortsteil für Alternativen gibt und wo du da preislich bist), weil sonst gibts nur DSL 2500, habe schon Glück mit meiner 4000er Leitung von der Telekom...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
278
Besucher gesamt
278

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?