WLAN Einstellung bei win10

New member
mein mac hat sich kurz vor Weihnachten zu einem Totalschaden entwickelt.
Aus diesem Grund habe ich ein lenovo thinkpad mit window10 im Rückhalt, um zumindest noch am Leben teillnehmen zu können.

Ich habe nun umgestöpselt, Internet ist vorhanden, aber das wlan funktioniert nicht.

Ich habe schon vielfache Möglichkeiten benutzt, die Haken zu seztzen, aber ohne Erfolg.

Ich bin ein "keine Ahnung haben Computer Nutzer".

Kann mir jemand helfen und vielleicht die Hakensetzung im WLAN Bereich nennen.
 
Was meinst du mit Haken setzen?
Unten rechts in der Taskleiste müsste das WLAN oder Netzwerk Symbol sein, da drauf klicken, notfalls WLAN aktivieren und halt das WLAN Netz deines Routers wählen und den Key eingeben.

Alternativ, wenn kein WLAN Symbol da ist halt auf Start klicken, Einstellungen wählen, da dann Netzwerk und Internet/WLAN da WLAN aktivieren und auf verfügbare Netze anzeigen klicken.
 
ich habe mir die Spalte "Wlan" angeschaut, und die muss angeschaltet sein.
 

Anhänge

  • Screenshot (12).png
    Screenshot (12).png
    503,3 KB · Aufrufe: 175
Jop, die ist jetzt an, da dann darunter auf verfügbare Netzwerke klicken, dein WLAN Netzwerk auswählen und halt das WLAN Passwort eingeben, fertig.
 
richtig, eigentlich selbst erklärend. Und ich meine, ich habe das aber auch gemacht. Aber es geht nicht, sobald ich das Kabel abziehe, ist das Netz weg. Ich habe mal screenshots gemacht
 

Anhänge

  • Screenshot (12).png
    Screenshot (12).png
    503,3 KB · Aufrufe: 171
  • Screenshot (13).png
    Screenshot (13).png
    501,9 KB · Aufrufe: 181
ZyXEL ist dein WLAN Router?
Geht es, wenn du dich mit dem Smartphone mit dem Router verbindest?
Ansonsten setz mal die Netzwerk Einstellungen da bei Windows 10 in den Einstellungen zurück
 
ja, genau, ZyXEL bin ich. Ich habe alles im Bereich Internet und Wlan auf "aus" gestellt, und den Rechner runter gefahren.
Dann habe ich den Rechner wieder hoch gefahren und alles im Bereich Internet, Wlan auf "an" gestellt.

Dann habe ich den Kabelsteckergezogen, und damit war auch das Internet wiedetr weg, also kein Wlan,
 
Natürlich, wenn du den LAN Stecker ziehst, hast erstmal kein Internet, dann muss erst von LAN auf WLAN umgestellt werden, das passiert automatisch.
Danach muss er sich aber mit deinem Router verbinden und das WLAN sollte gehen.

Lass mal das LAN Kabel ab, geh unter Einstellungen/Netzwerk und Internet und da ganz unten auf Netzwerk zurück setzen. Danach neu starten, das LAN Kabel weiterhin weg lassen und dich dann mit dem WLAN verbinden und gucken ob es es geht.

Und noch mal, gehen andere WLAN Geräte mit diesem Router oder geht jetzt nur dieser PC oder Laptop nicht?
 
Lass mal das LAN Kabel ab, geh unter Einstellungen/Netzwerk und Internet und da ganz unten auf Netzwerk zurück setzen. Danach neu starten, das LAN Kabel weiterhin weg lassen und dich dann mit dem WLAN verbinden und gucken ob es es geht.

genauso habe ich es gemacht. Schritt für Schritt. Ich musste mich ins XyXEL auch wieder neu einloggen. Aber Wlan geht nicht.



Und noch mal, gehen andere WLAN Geräte mit diesem Router oder geht jetzt nur dieser PC oder Laptop nicht?



Das weiss ich nicht. Ich hatte aus Corona Gründen niemanden seit dem 22.12. mehr bei mir (am 22.12. ging der mac kaputt).
Davor, als ich mit dem mac ins Internet ging, funktionierte es, aber wie das mit dem win ist, weiss ich nicht. Und mein Iphone ist im Moment inaktiv, damit kann ich es nicht testen.


Ich denke, es ist ein win Fehler. Dieses thinkpad soll nur ein Lückenbüsser sein. Ich schätze, Anfang Januar gehen die Preise runter, dann werde ich mir ein neues macbook holen.
 
Und mein Iphone ist im Moment inaktiv, damit kann ich es nicht testen.
was heißt inaktiv, brauchst es nur anschalten und testen.

Welchen Router hast denn genau?
zufällig da ne Sperre für WLAN Geräte eingerichtet?

Lass mal das LAN Kabel weg, verbinde dich per WLAN, dann rechtsklick auf Start in der Taskleiste und Windows PowerShell (admin..) öffnen, da dann mal ipconfig /all eingeben und davon mal ein Screenshot posten

Und dann auch mal auf Start/Einstellungen/Internet und Sicherheit gehen, auf der Seite so Mittig auf Adapteroptionen ändern klicken, in dem neuen Fenster rechtsklick auf dein WLAN Adapter machen, Eigenschaften wählen, da dann doppelklick auf Internetprotokoll Version 4, da müssen die Haken gesetzt sein bei IP-Adresse und DNS Adresse automatisch beziehen. Das mal kontrollieren, ob das so ist, das selbe noch mal beim Internetprotokoll Version 6
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
35
Besucher gesamt
35

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?