Wireless soundlösung

New member
Suche Wireless soundlösung

Hallo werte Gemeinde,

ich habe zur Zeit ein Teufel 5.1 System an meinem PC. Da mein PC oft laut ist und doch ziemlich strom frisst, möchte ich die Möglichkeit haben, auch von meinem Handy / Tablet oder was auch immer Musik zu spielen. Ich suche quasi nach einer AppleTV-ähnlichen Lösung. Ich habe Android auf Handy und Tablet, allerdings würde sich wegen meiner Apple-affinen Freundschaften auch der ein oder andere mit einem Apfel einfinden.

Hat jemand eine Idee, wie man das Lösen könne? Oder besser noch Erfahrung deswegen?

Viele Grüße
Enki


EDIT:
Ich habe übrigens eine SB Audigy. Diese liefert mir nur 4 analoge 3,5mm klinkeanschlüsse. Da ich mir sowieso eine neue Soundkarte kaufen wollte, kann das gerne mit eingeplant werden bei der Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön, das sieht tatsächlich gar nicht schlecht aus. Ich hoffe nur, dass das Ding auch 5.1 Systeme ansteuern kann. Ich werde Teufel mal mit dem Problem direkt belästigen, und melde mich dann wieder.
 
Wenn du ein bisschen bastel und expermintier freudlich bist kannst du es auch mal mit einem raspberry pi versuchen, auf dem ein Media Center software läuft. Ich habe viel geleseb das es leute am TV nutzen, ausgänge sind genug vorhanden (hdmi und klinke) und verbraucht laut nem raspberr forum 5 watt im idle

Wie gesagt einbbisschen linux kenntnisse oder experimentier freunde wäre von vorteil da es nur mit linux läuft.

Dafür kostet so ein Pi nur ca50 euro neu

Gruss
Martin
Sent from my GT-N7100 using PCMasters.de mobile app
 
Die Variante von Teufel mit dem Raumfeld Connector ist im Ansatz wohl das Gescheiteste, wenn auch nicht direkt besonders preiswert. Um eine 5.1 Anlage damit aber anzusteuern bräuchtest du wohl noch ein Steuergerät, wie eine oder eine , da die Raumfeld Connector Box bloß einen Digitalen- und einen Cinch-Ausgang hat. Sofern du nicht bereits schon einen Vorverstärker oder Receiver für die 5.1 Anlage besitzt ;)

Raumfeld Connector (Ausgang Cinch oder Digital) ---> Steuergerät (Eingang Cinch oder Digital) | Steuergerät (5.1 Ausgang) ---> 5.1 Anlage

Der PC kann im übrigen dann mit dem 5.1 Eingang des Steuergerätes verbunden werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, der Connector ist genau das was ich suche. Ich müsste ja dann eigentlich jeden beliebigen Airplay Adapter dazu hängen können, und dann per android / Apple auf Airplay zugreifen. Ich glaube das ist die Lösung. Vielen Dank!
 
So wie ich den Teufel Raumfeld Connector verstehe, brauchst du gar keinen Airplay Adapter.

Es reicht, wenn Handy und Connector per WLAN verbunden sind, zumal du die Raumfeld App auch noch verwenden kannst.
 
So wie ich den Teufel Raumfeld Connector verstehe, brauchst du gar keinen Airplay Adapter.

Es reicht, wenn Handy und Connector per WLAN verbunden sind, zumal du die Raumfeld App auch noch verwenden kannst.

Ja ich meinte statt des Raumfeld Geräts. Weil das ja doch recht teuer ist. Hab mir aber beides mal bestellt und gebe Rückmeldung wenn es da ist.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
4
Zurzeit aktive Gäste
381
Besucher gesamt
385

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?