Wir ein alter PC durch eine Grafikkarte schneller?

Active member
Hey,
ich habe eine kurze Frage:
Ich hab hier ein paar Sockel 478 P4 Rechner stehen, die für eine Schule noch ein bisschen fürs Internet und zum Schreiben genutzt werden.
(Ja ich weiß das Ersatz sinnvoll wäre, das müsst ihr mir nicht nochmal sagen
wink.gif
)

Zum Schreiben geht das ja alles super, aber das Laden von Internetseiten ist natürlich extrem langsam.
In den PCs stecken alte Nvidia MX400, also richtige Uralt Grafikkarten.

Lohnt sich der Aufwand, für ca. 4€ pro Stück, noch eine schnellere Grafikkarte (z.B. FX5200 oder FX5500) einzubauen, die Hardwarebeschleunigung unterstützen?

Würde die Entlastung der CPU dann flüssigeres Surfen ermöglichen?

Oder hat das unter XP gar keinen Sinn?
 
das Laden der Seiten dürfte zur lasten der CPU und nicht der Grafikkarte gehen, daher wird warscheinlich eine neue Grafikkarte nichts bringen.

du kannst es zwar gern Probieren, sind ja nur 4€, aber ich behaupte mal, für die Internet Seiten von heute sind die CPUs zu schwach und die PCs besitzen bestimmt auch zu wenig RAM

ist halt so 15 Jahre alte Hardware
 
Davon abgesehen, sollte man mit XP generell nicht mehr ins Internet.
Das Betriebssystem wir seit Mitte 2014 nicht mehr mit Updates versorgt, und ist offen wie ein Scheunentor.

Zu den PCs
Keinen Cent mehr investieren, jedes 80€ Smartphone hat deutlich mehr Rechenleistung..
Ein Graka Update (auf neue Uralte Karten) bringt nichts.
Evtl. macht etwas mehr RAM Sinn,.. wobei der wahrscheinlich auch teurer wäre als die Rechner Wert sind.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
193
Besucher gesamt
193

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?