Windows Start Unterschiedliche Fehler

New member
Hallo zusammen,

ich hoffe ich poste das hiwr in den richtigen Bereich.

Momentan habe ich ein wirkliches Problem, wo ich mal eure Hilfe benötige.

Seit einiger Zeit hat mein Rechner totale Start-Schwierigkeiten.

Folgendes passiert bzw. es ist unterschiedlich was genau passiert.

Ich starte den Rechner

1.
Es kommt Read error in etwa so als wenn er von einem Stick booten soll wie es nichts zu booten gibt. Alle externen Anschlüsse sind aber vom Rechner getrennt.

oder

2.
Er startet und der Bildschirm bleibt irgendwann schwarz und es passiert nichts mehr

oder

3.
Er kommt bis zum Windows Logo
und da bleibt er hängen.

Kurios ist auch, dass sich die eigentliche Bootreihenfolge ändert.
Das nur mal so dazu gesagt.

Die oben genannten Fehler treten aber unterschiedlich auf auch wenn ich die Festplatte wo Windows neu installiert ist, als erste Bootoption einstelle.

Komisch ist halt, dass es nicht immer ein und derselbe Fehler ist sondern das es immer unterschiedlich ist.

Ich habe mich mal etwas im Netz umgeschaut und bin u.a. auf die Info gestoßen, dass es evtl. an der Bios Batterie liegen kann. Habe mir gestern dann eben noch eine bestellt. Flattert dann morgen ins Haus wo ich es dann mal ausprobieren bzw. die Batterie tauschen könnte um zu schauen ob es daran liegt.

Was mich aber eben total irritiert ist, dass es nicht nur einen Fehler gibt, sondern das es nach dem Start sein kann das eben ein Fehler den ich oben beschrieben Auftritt.

Also entweder Read Error
Schwarzer Bilder
Lädt bis zum Windows Logo

Manchmal startet er auch und ich komme ins Windows aber das erst nachdem ich es ein paar Mal probiert habe.

Im übrigen muss ich jedesmal bzw. bei jedem Start die Bootreihenfolge einstellen da die Festplatte von der gebootet werden soll an eine andere Position rutscht.

Die SSD habe ich überprüft, zeigt keine Fehler an. Habe auch die Anschlüsse nochmal gecheckt. Alles soweit angeschlossen.

Es könnte ja auch am Arbeitsspeicher liegen, der defekt sein könnte aber bevor ich da jetzt investiere und irgendwas kaufe, wollte ich das erstmal mit der Batterie ausprobieren und mir hier Rat holen.

Habt ihr da eine Idee an was dies vielleicht noch liegen könnte.

Ich werde es mit der Batterie mal ausprobieren aber es wäre für mich schonmal gut zu wissen an was es noch liegen könnte.

Bin für jeden Rat dankbar.

Einen schönen Tag euch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurios ist auch, dass sich die eigentliche Bootreihenfolge ändert.

Erstes Bauchgefühl hat mich in Richtung Smart-Werte der Platte gelotst. Wenn die beim Einschalten nicht immer korrekt initialisiert und sich nicht beim BIOS/UEFI anmeldet, steht das Speichermedium auch nicht als Bootlaufwerk zur Verfügung. Da du die Smart-Werte schon ausgelesen hast.....
Ich würde mich nicht einmal wundern, wenn die Platte physikalisch in Ordnung ist, die darauf gespeicherten Daten aber teilweise beschädigt sind.

Dass die BIOS-Einstellungen sich verändern kann tatsächlich damit zusammen hängen, dass die CMOS-Batterie langsam den Geist aufgibt. Und da die Batterien an sich nicht sonderlich teuer sind, einfach ersetzen und schauen was passiert.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
16
Besucher gesamt
16

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?