Windows Oberfläche ruckelt

New member
Hallo Leute,
ich wende mich an euch mit einem Problem das mein Laptop schon seit langem hat...
wie man schon fast komplett aus dem Titel lesen kann, ruckelt meine Windows Oberfläche bei der Nutzung.
Ein Fall bei dem das wirklich extremst auffällt ist, wenn ich im Info-Center von Windows Bluetooth anschalte.
Die Windows Oberfläche bleibt mehrmals für ca 2 Sekunden stehen bis Bluetooth als aktiviert angezeigt wird.
Gleiches Spiel beim ausschallten von Bluetooth. Ausserdem ist mir aufgefallen das die Oberfläche ruckelt wenn
ich einen Externen Monitor oder den Laptop an einen Fernseher anschließe, dieses Ruckelt stellt sich dann erst
nach einer gewissen zeit wieder ein (ca 3 min). Der Laptop um den es sich handelt ist ein:

MSI GE72MVR 7RG Apache Pro
Nvidia gtx 1070
Intel i7 7700 HQ
16 GB Ram

Ich danke im vorraus für jede Antwort =)
 
Hi und herzlich Willkommen hier im Forum :)

öffne mal den Taskmanager und guck dir die Auslastung der CPU, RAM und der SSD an, ist da was stark ausgelastet?

welche Windows 10 Versionsnummer ist denn installiert? da mal winver in die Suchleiste der Taskleiste eingeben und Enter drücken

in den Energieoptionen mal nach gucken ob da was eingestellt ist, da mal Ausbalanciert oder Höchstleistung testen
 
Hallo bisy,
danke für die Begrüßung und die schnelle Antwort =)
Meine Win10 Version ist die 1803 (Build 17134.48)
An eine starke CPU auslastung habe ich auch bereits gedacht, ist allerdings laut
Taskmanager nicht der Fall, diese schlägt nicht wirklich stark aus.
Arbeitsspeicher und SSD scheinen auch Normal zu sein.
Das einzige was ich nicht kenne bei der CPU ist diese Maximale Frequenz anzeige.
Diese befindet sich bei mir dauerhaft bei über 90%
Alle Grafiktreiber halte ich eigentlich auf dem Aktuellen Stand seit dem ich das Problem habe.
 
im Taskmanager kannst du bei Prozesse nach der CPU anzeige sortieren lassen, was verursacht da bei dir die hohe Last?

in nem anderen Thread gab es ein Problem mit den Nvida Batterie Boost Programm oder Einstellung, vielleicht gibt es da auch Probleme bei dir damit
 
also bei den Prozessen gibt es jetzt im Moment kein Programm das wirklich für Auslastung sorgt. Die maximale Auslastung durch ein Programm war gerade 3%. Den Batterie Booster von Nivida habe ich auch grundsätzlich aus. Was allerdings gerade sehr auffällig war ist, dass meine ganze Oberfläche extremst am ruckeln ist wenn ich das Programm Geforce Experience starte und die ganze zeit so bleibt bis ich das Programm wieder schließe, nach dem schließen muss man allerdings noch mal 10 Sekunden warte bis das Ruckeln aufhört. Es wäre vllt wichtig das ich gerade einen externen Monitor verwende mit einer Hz Zahl von 60 und mein Laptop ein 120Hz display verbaut hat.
 
wenn du den externen Monitor nicht verwendest, ruckelt es da auch? wenn nicht, dann liegt es wahrscheinlich an den Grafikeinstellungen

ansonsten deinstalliere mal Geforce Experience , wäre nicht das erste mal, wenn das Probleme macht
 
ohne den externen Monitor ruckelt es leider auch :/ es kommt mir nur so vor als würde es mit dem externen Monitor öfter vorkommen.

Edit:

Mir ist gerade noch aufgefallen das der Monitor nicht ruckelt beim Bluetooth einschalten wenn ich in den Anzeige Einstellungen von "Anzeige nur auf Desktop 2" auf "Anzeige erweitern" wechsel.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
185
Besucher gesamt
185

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?