WINDOWS LINUX

Member
Hallo allerseits,

ich habe schon mehrfach auf anderen Foren meine PC Probleme geschildert, aber so recht bin ich noch nicht zu einer Lösung gekommen.
Also ich habe einen Laptop PC ACER A317. Windows 10, 11 hatte ich schon installiert, aber eben auch nicht gewollt !
Ich wollte eben ganz weg von dem nervigen Windows und besorgte mir Linux Ubuntu.
Gesagt getan installierte ich Ubuntu von einem USB Stick das Programm, was auch ganz gut gelang.
Ich bin eigentlich in jeder Hinsicht kein
PC Experte.
Aber meine Erwartungen über Linux hielten sich in Grenzen.
Hinsichtlich ganz gut, aber schon das herunterladen von Zusatzprogrammen schien für mich schon nicht so einfach wie bei Windows.
Also entschloß ich mich Linux wieder zu deinstallieren. Aber das war ein entscheidender Fehler, denn dabei ging etwas gewaltig in die Hose.
Im Moment habe ich gar nichts mehr, weil ich ja auch Windows ganz überschrieben hatte.
Ins BIOS komme ich, aber das nutzt mir mit meinen bescheidenen englisch Kenntnissen recht wenig.
Bislang komme ich nur in meine Notfall DVD, aber die nutzt mir auch nicht viel.
Und das UBUNTU bekomme ich einfach nicht gelöscht. Es bleiben RESTE zurück, welche nicht löschbar sind.
Vielleicht ein Foto dazu,
Ich hoffe das meine Ausführungen dazu logisch sind, aber dazu kann ja noch Fragen stellen.
Peter
 

Anhänge

  • 20211112_065924(0).jpg
    20211112_065924(0).jpg
    4,9 MB · Aufrufe: 156
aber schon das herunterladen von Zusatzprogrammen schien für mich schon nicht so einfach wie bei Windows.
Linux ist eben nicht Windows. daher funktioniert die Software-Installation ein wenig anders!
Während man bei Windows die Installationspakete selbst herunterladen und installieren muss, hat man bei Linux in der Regel eine Paketverwaltung. Ubuntu verwendet dafür APT. Für den Desktop gibt es diverse Paketmanager, die darauf aufsetzen und das ganze grafisch darstellen. (z.B. Synaptic) Man wählt die Software aus und Ubuntu kümmert sich darum, dass alle benötigten Pakete (Stichwort Paketabhängigkeiten) heruntergeladen und installiert werden.
Nach der Einrichtung von Ubuntu ist mit dem "Ubuntu Software Center" bereits ein grafisches Tool für die Installation von Software vorhanden. Gegenüber Windows ist das ein wenig gewöhnungsbedürftig, aber kein Hexenwerk.


Es bleiben RESTE zurück, welche nicht löschbar sind.
Und weiter?
Welches Betriebssystem soll denn nun auf die Maschine installiert werden?

Entsprechend einen USB-Stick damit versehen, den Rechner damit starten und die vorhandenen Festplattenpartitionen vor der Neuinstallation komplett löschen. Dann ist auch von Ubuntu nichts mehr übrig.
 
Den USB-Stick mit den Installationsdaten für Ubuntu hast du noch?

Einstecken, Rechner davon starten lassen und dem Installationsassistent folgen.
Nachdem Tastatur und Netzwerkinfos abgefragt wurden, wirst du normalerweise aufgefordert anzugeben, ob die komplette Festplatte oder alternativ eine von dir angepasste Partitionierung vorgenommen werden soll.
Wählst du hier die komplette Festplatte aus, überschreibt der Installer alles auf der Festplatte und richtet die Partitionen nach Standardvorgaben ein. Da musst du dich um nichts kümmern. Und die Reste von der vorherigen Linux-Installation werden dabei komplett entfernt und mit neuen Daten überschrieben.

Falls dabei irgendwo Probleme auftreten, müsstest du das ein wenig ausführlicher beschreiben. Alle Helfer müssen damit nachvollziehen können, was an welcher Stelle gemacht wird und daraus auf mögliche Fehlerursachen schliessen können. Mit "geht nicht" oder ähnlichen Beschreibungen kann hier leider keiner etwas anfangen. Wir sehen ja nicht, was der Rechner tut und anzeigt.
 
Hallo,
alles erledigt und Ubuntu installiert.
Endlich hat es Dank eurer kompetenten Hilfe geklappt.
Aber schon tauchen SIE auf die neuen Probleme also.
Paketmanager hin oder her, für mich bleibt es immer noch nicht so einfach
wie z. B. DRUCKER installieren.
DVD einlegen, da rührt si ch nichts.
Für mich bleibt es unverstädlich.

Peter
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
44
Besucher gesamt
46

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?