Windows hängt sich auf. Defekte SSD möglich?

New member
Hallo Leute,

ich habe mir vor wenigen Tagen einen neuen PC zusammengestellt. Ich habe eine SSD und eine HDD eingebaut. Windows ist auf der SSD. Alles funktioniert tiptop, nur manchmal hängt sich mein System für einige Sekunden auf. Das Problem ist, dass ich nicht weiß woran das liegt. Es passiert einfach zufällig und wird nicht durch irgendeine bestimmte Handlung oder ein Programm getriggered. Ich kenne mich persönlich nicht so gut mit Hardware aus, deswegen wollte ich einfach hier fragen ob mir jemand weiterhelfen kann.

Mein System:

16GB (2x 8192MB) Crucial Ballistix
1000GB WD Blue WD10EZRZ
400 Watt be quiet! Pure Power 10 CM Modular 80+ Silver
480GB Kingston A400 2.5"
8GB KFA2 GeForce GTX 1070 Ti
MSI B350 PC MATE AMD B350 So.AM4 Dual Channel
AMD Ryzen 5 1600 6x 3.20GHz

Auf dem Bild sieht man möglicherweise dass sie defekt ist. Ich weiß es aber nicht genau, ich finde diesen riesen Ausschlag nur sehr ungewöhnlich.

Danke
 

Anhänge

  • SSD Problem.jpg
    SSD Problem.jpg
    351,5 KB · Aufrufe: 198
Ist das UEFI vom Board auf den aktuellsten Stand? Wenn nicht da mal ein Update durchführen.

RAM Riegel mal einzel testen und gucken ob da auch das Problem da ist.

Ich weiß jetzt nicht wie gut dieses Modell von Kingston ist, aber Kingston hat einige SSD Modelle gehabt, die nicht ganz so gut waren.

Man könnte notfalls mal die SSD abstecken und Windows auf die HDD installieren und gucken ob da auch das Problem da ist.

Der riesen Ausschlag sagt nur, dass die SSD durch irgendwas voll ausgelastet ist.

Teste auch mal ein anderes SATA Datenkabel, nicht das das einen defekt hat und es dadurch Probleme gibt
 
Ich habe jetzt mal meine BIOS geupdated, seitdem hatte ich noch keinen Hänger. Nach dem update kam auch eine Meldung dass mein Ram nicht in den richtigen slots eingesteckt ist. Das habe ich jetzt auch geändert. Wenn sich wieder Probleme ergeben versuche ich mal das Kabel zu wechseln oder Windows auf die HDD zu packen.

Danke schonmal! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den 300er Chipsätze gab es halt öfters mal Probleme mit RAM Erkennung usw, die durch UEFI Updates behoben wurden.

Normalerweise greift man auch aktuell eher zum Ryzen 2600 und ein B450 Chipsatz Board, wäre halt neuer und macht etwas weniger Probleme
 
Also irgendwie wurde das Problem noch nicht gelöst. Ich habe vor allem laggs gehabt wenn ich WoW gezockt habe. Jetzt habe ich das Spiel mal auf die HDD geladen und habe keine lags mehr. Ich merke aber trotzdem noch manchmal beim browsen dass sich alles aufhängt. Und genau dann wird dieser Ausschlag angezeigt. Also wird wohl die SSD defekt sein?
 
Weißt du vielleicht eine gute Methode das Betriebssystem von der SSD auf die HDD zu verschieben? Ohne alles löschen zu müssen? Ich werde das Kabel morgen mal wechseln und danach schaue ich mal ob alles einwandfrei läuft wenn ich Windows auf der Festplatte habe. Und irgendwelche SSD Empfehlungen?

Danke für die Hilfe :)
 
nennt sich klonen das ganze, es gibt da einige Clone Programme wie Clonzilla usw.

allerdings könnte man win10 einfach auch schnell auf die HDD neu installieren, das dauert keine 15minuten.

als SSD kann man immer ne Crucial MX500 oder ne Samsung 860 Evo empfehlen, das sind mit die besten Hersteller bei SSDs
 
Hallo,

Ich habe jetzt nach langer Zeit das Kabel ausgetauscht um zu testen ob es am Kabel liegt. Ja das hat lange gedauert weil ich einfach nicht die Zeit gefunden habe um das Problem zu beheben. Ich weiß jetzt: Es liegt nicht am Kabel, also brauche ich, vermutlich, eine neue SSD. Nach dem Kabelwechsel ist aber ein neues Problem aufgetreten...Mein Monitor zeigt kein Bild mehr. Ich verstehe überhaupt nicht was jetzt passiert ist, ich meine, die Sata Kabel haben ja absolut nichts mit dem Monitor zutun. Der Monitor funktioniert, hat Storm, ist auch angeschlossen, zeigt aber einfach kein Bild. Mein eigentlicher Zweitmonitor hat anfangs auch kein Bild gezeigt. Wenn ich aber nur den Zweitmonitor anschließe, funktioniert dieser.

pls help, ich bin am verzweifeln
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
14
Besucher gesamt
15

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?