Windows auf neuer Zweitfestplatte bootet nicht.

New member
Moin Moin!

Habe mir neulich ein neues Mainboard und CPU eingebaut. Mein vorhandenes System lief darauf auch einwandfrei (auf einer HDD). Nun wollte ich aber anstatt der vorhandenen Festplatte noch eine SDD einbauen und windows darauf neu installieren und die HDD einfach als normales Speichermedium.

Gesagt getan, SDD gekauft, alte Platte ab, neue dran und darauf über einen USB Stick Windows 10 Pro installiert.

Im BIOS habe ich die neue Platte auch als bootdevice ausgewählt.
Alte HDD nun auch wieder angeschlossen.

Aber obwohl die neue Platte jetzt als Bootdevice ausgewählt ist, startet er von der alten Platte Windows. Die neue wird auch erkannt und Windows Dateien sind darauf zu sehen. (Möchte die vorhandene alte Platte auch nicht formatieren da ich keine externe habe um sie zu sichern.)

Was hab ich übersehen bzw. was kann ich da tun?

Danke schonmal für die Hilfe!

Edit: hab eben gesehen das es auch ein Windows-Forum dafür hier gibt. Bitte dann verschieben wenn möglich ;)
 
Wie hast du win10 neu installiert?
Im UEFI Modus (was man machen sollte und für win11 Voraussetzung ist) oder im CSM/legacy Mode?

Im CSM/legacy Mode wird bei der Bootreihenfolge die System SSD/HDD gewählt, im UEFI Mode nicht, da wird der Windows Bootmanager gewählt.

Von daher gucken, ob es den Windows Bootmanager bei dir gibt bei der Bootreihenfolge, wenn nicht, win10 nochmal neu im UEFI Modus installieren.
Im UEFI CSM/legacy Boot dafür deaktivieren, bzw UEFI only aktivieren (je nach UEFI Hersteller)
 
Ja, Bootmanager gibt es von der neuen Platte. Aber als ich es gestern getestet hab , hat er trotzdem das alte Windows gestartet.

Ich habe über die Windows Seite das Tool geladen, Stick rein und Windows 10 ausgewählt. Er hat es dann geladen und auf den Stick kopiert. Mit diesem hab ich dann das System auf die neue Platte installiert ohne das die alte angeschlossen war
 
Wenn du die HDD absteckst. Startet dann Windows von der SSD?

Lade dir dann mal das Programm WhyNotWin11 und starte es, wenn du Windows von der SSD starten kannst und poste davon mal ein Screenshot.
Das zeigt, ob Windows erstmal im richtigen Modus installiert wurde.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
63
Besucher gesamt
64

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?