Windows 10 Update Probleme (Seit März)

New member
Hallo zusammen,

ich denke solangsam brauche ich Hilfe, denn Windows versucht immer zu Updaten, will wichtige Sicherhits und Qualitätsfixes installieren. Außerdem sagt es mir, dass Windows das Ende des Lebenszyklus erreicht hat. Ich habe Windows 10 vor etwas mehr als einem Jahr gekauft, den PC kurze Zeit vorher. Sollte also alles up to date sein. Wenn ich allerdings ein Update durchführe, muss ich nach dem Neustart den PC wieder hochfahren und anschließend auf Problembehandlung (was nichts bringt) oder PC Ausschalten klicken. Dann kann ich wieder starten und es wird angezeigt, dass das Update nicht funktioniert hat. Ich sende euch mal ein paar Screenshots davon.

Windows 10 Dienstende.jpg

Funktionsupdate.bereit....jpg

Funktionsupdate_für_Win10_Version20H2.jpg

Updateinstallation nicht abschließbar.jpg

Keine_Veränderung.jpg

Updateverlauf1.jpg

Updateverlauf2.jpg

Updateverlauf3.jpg

Updateverlauf4.jpg

Updateverlauf5.jpg


Habt ihr eine Idee was ich machen kann? Wäre euch für Unterstützung sehr dankbar!
 
Außerdem sagt es mir, dass Windows das Ende des Lebenszyklus erreicht hat. Ich habe Windows 10 vor etwas mehr als einem Jahr gekauft, den PC kurze Zeit vorher. Sollte also alles up to date sein.
Bei win10 gibt es aller halben Jahre eine neue Version, die jeweilige Version hat halt nur 18 Monate Support, daher die Meldung, weil du halt noch auf einer älteren Version bist.

Kannst du mal bitte in die Suchleiste der Taskleiste winver eingeben und Enter drücken, da sieht man, welche Versionsnummer bei dir aktuell installiert ist. Davon mal ein Screenshot posten

hier auf der Seite bei jetzt aktualisieren kannst du dir mal den Update Assistent laden und starten und mal durchlaufen lassen und gucken ob das geht
 
Danke für die Antwort bisy!

Hab alles gemacht, wie angefragt. Hier sind die Screenshots/Fotos:

aktuelleWindowsVersion.jpg

Win10UpdateAssistent1.jpg

Win10UpdateAssistent2.jpg

Win10UpdateAssistent3.jpg


Bekomme leider immer wieder das selbe Ergebnis:

NachUpdate1.jpg

NachUpdate2.jpg

NachUpdate3.jpg


Ich fahre dann einfach den PC runter und wieder hoch. Starthilfe bei Erweiterte Optionen hilft nicht und mit den anderen Optionen kenne ich mich nicht aus. Bisher also alles ohne Erfolg.

LG und gerne weitere Tipps!
 
Kleines Update: Ich habe mein Bios geupdatet, da in anderen Forum dies als Problemlöser benannt wurde. Hab danach nochmal geupdatet, aber ohne Erfolg. Gerne sende ich euch Infos zu meinem Bios. Weiß allerdings nicht, ob ich manche Informationen besser nicht öffentlich machen sollte (Seriennummer, Grafikkarte Bios version / Product name... usw.).

Ich glaube der Windows Update Assistent will bei mir sofort auf die Version 21H1 updaten. Zwischen meiner Version (1909) und dieser neuesten soll es noch eine 2004 Version geben. Meint ihr ich sollte versuchen erstmal auf diese zu updaten und wenn ja, wie? In anderen Foren steht in etwas älteren Beiträgen, dass man warten soll mit updates und keine erzwingen soll, weil das ganze einfach noch nicht für alle verfügbar ist und zu Kompatibilitätsproblemen führen kann. Das sollte aber doch jetzt schon längst überholt sein oder was meint ihr?
 
Welchen PC hast du genau?

Zwischen meiner Version (1909) und dieser neuesten soll es noch eine 2004 Version geben. Meint ihr ich sollte versuchen erstmal auf diese zu updaten und wenn ja, wie?
ne braucht man nicht wirklich.

Ja es gab bei manchen Probleme mit dem Update von 1909 auf ne höhere Version.
Wenn es am Ende garnicht geht, Daten Sichern, und win10 in der aktuellsten Version komplett neu installieren.

Das sollte aber doch jetzt schon längst überholt sein oder was meint ihr?
ja ist es auch. bei dir blockiert irgendwas das Update auf ne aktuell Version.

Hast du ein extra Antiviren Programm drauf? Wenn ja das mal deinstallieren.
Mal den aktuellen Chipsatz und Grafikkarten Treiber installieren und dann nochmal testen ob es mit dem Upgrade geht
 
Hoffe das ist nicht zu viel an Infos über meinen PC oder fehlts sogar was?:
PCInfos.jpg

CPU-Z_1-3.jpg


Ich habe kein Antivieren Programm drauf!
Chipsatz und Grafikkarten Treiber installiert!

AMD Radeon lässt sich auch nicht öffnen. Als ich es gerade nochmal probiert habe, kam folgende Meldung:
RadeonSoftwareWarning.jpg

Denke hängt alles mit dem selben Problem zusammen. Also es besteht immer noch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Board ist jetzt nicht gerade das beste, das klingt so wie ein fertig gebauter PC von CSL Computer oder nem anderen Shop

Also Grafikkarten Treiber, Chipsatz Treiber hast du auf den aktuellsten Stand, das UEFI/BIOS ist zumindest auf ner neueren Version, es gibt zwar schon wieder zwei neuere, aber da werden nur Audio Probleme behoben. Ein extra Antiviren Programm hast du auch nicht. Dann gehen mir langsam die Ideen aus, an was es so noch liegen könnte.

in Dem fall würde ich dir wirklich raten, deine Daten zu sichern. dir mit dem Win10 Media Creation Tool einen aktuellen win10 Install Stick zu erstellen und dann Win10 21H1 einmal sauber neu installieren
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
308
Besucher gesamt
308

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?