Windows 10 nach Linux (Manjaro) installieren (Dual-Boot)

New member
Hi zusammen,

ich will zusätzlich zu meinem bereits vorhandenen Linux Manjaro WIndows 10 installieren.

Geht mein folgender Plan auf:
Linux befindet sich auf einer SATA Platte, die nennen wir mal SATA-1 Platte
Im Rechner befindet sich eine weitere SATA-Platte (leer), die nennen wir mal SATA-2 Platte

1. Ich ziehe den Stecker der Linux SATA-Platte
2. Ich boote Windows 10 Setup von USB
3. Ich installiere Windows 10 auf SATA-2
4. Nachdem die Installation vollständig abgeschlossen ist, schalte ich die Mühle aus.
5. Ich stecke die SATA-1 wieder ein, sodass nun BEIDE SATA Platten eingesteckt sind.
6. Ich boote meinen PC und erfreue mich daran, dass automatisch vom (UEFI-)BIOS erkannt wird, dass Linux und Windows installiert sind.
7. BIOS bietet mir automatisch ein BOOT-Menü, in dem ich auswählen kann, ob ich Windows oder Linux möchte.

Liege ich in allen Punkten im grünen Bereich?

Hier eine kurze Hardware-Info

Intel Core i7-8700K 3.7GHz 12MB Smart Cache Box Prozessor
ASUS PRIME Z390-P ATX
Zotac GeForce GTX 1050 Ti Mini NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti4GB
32GB Kingston DDR4-2400 (4xKVR24N17S8/8) ValueRAM
Samsung 860 EVO 500 GB 500GB 2.5" Serial ATA III (=SATA-1)
Samsung 870 EVO 500 GB 500GB 2.5" Serial ATA III (=SATA-2)

Danke schon mal für eure Tipps.

LG
Daniel
 
OK...aber man kann doch bestimmt nach der Installation von Windows das Boot Menü (bzw. die Booot-Partition) aktualisieren, sodass ich beim Booten ein Menü bekomme, bei dem ich dann zwischen Linux und Windows auswählen kann oder?
Oder meinst du, dass ich quasi im Bootmenü jedesmal die Boot-Reihenfolge ändern muss?

Und noch eine Frage hinterher: Würdet ihr, wie ich es vorgeschlagen habe, die Linux-Platte (SATA-1) vor der Windows Installation auf (SATA-2) ausstecken und erst wieder einstecken wenn Windows komplett installiert ist, oder würdet ihr die SATA-1 Platte von Anfang an eingesteckt lassen?
Wie habe ich die besten Chancen, später beim Booten ein Bootmenü angeboten zu bekommen?

LG Daniel
 
Oder meinst du, dass ich quasi im Bootmenü jedesmal die Boot-Reihenfolge ändern muss?
Im Bootmenü beim PC start ändert man nichts, da wählt man nur, von was man Booten möchte.

Oder meinst du im BIOS/UEFI die Bootreihenfolge, ja da müsste man das immer anpassen. Wobei ich da einfach beim PC start übers Bootmenü gehen würde.

aber man kann doch bestimmt nach der Installation von Windows das Boot Menü (bzw. die Booot-Partition) aktualisieren
nicht von Windows, den der Windows Bootmanager kann nur mit anderen Windows Varianten was anfangen, man muss den Bootmanager von Linx verwenden bzw man kann auch mit dem Program EasyBCD selbst ein Bootmenü mit der Auswahl der Betriebssystem erstellen
 
Wie habe ich die besten Chancen, später beim Booten ein Bootmenü angeboten zu bekommen?
in dem man erst Windows Installiert, und dann Linux, dabei die HDDs/SSDs angesteckt lassen.

So wie du es machen willst, egal ab mit oder angesteckter Linux Platte muss man entweder beim PC start im Board eigenen Bootmanager immer auswählen, was gestartet werden soll oder man muss hinterher halt den Bootmanager mit EasyBCD erstellen
 
Hi,

in meinem Fall ist es aber leider so, dass ich Linux bereits installiert habe und mir eine Neuinstallation sparen möchte (da das ein ziemlicher Aufwand war, meine Tonstudio-Software perfekt zu konfigurieren). Ich weiß natürlich auch, dass es einfacher ist, wenn man Windows als erstes installiert. Würde ich das nächste mal auch wieder so machen.

Aber ich habs nun so gemacht:

1. Linux Platte abgeklemmt
2. Windows auf die andere Platte installiert
3. Linux Platte wieder angeklemmt
4. Linux gebootet (im Bios natürlich die entsprechende Einstellung in der Boootreihenfolge gemacht)
5. In Linux den Bootloader aktualisiert mit sudo update-grub

Hat auch prima funktioniert, jetzt hab ich wieder ein funktionierendes Auswahlmenü beim Hochfahren unter BIOS.

Danke trotzdem für deinen Tipp der bestimmt genauso gut funktioniert hätte.

LG und schon mal ein schönes Wochenende.
Daniel
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
219
Besucher gesamt
220

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?