Windows 10 läuft nicht rund

New member
Hallo alle zusammen,
Ich hab mich hier grade registriert in der Hoffnung hier Hilfe zu finden. Mein Pc hatte schon seit dem ich den zusammengestellt habe immer mal Probleme, mal mehr mal weniger, aber letztens ist der kurz vor einer wichtigen Abgabe abgestürzt und wollte erst mal nicht mehr hochfahren. Es ist am Ende noch alles gut gegangen aber ich dachte mir das ich mich jetzt mal echt darum kümmern muss den ordentlich hinzukriegen. Ich beschreib euch mal alles was ich so beobachten konnte, vllt. erkennt Ihr darin ein Muster oder könnt mir Tipps geben was ich tun kann. Kleiner Disclaimer allerdings, Ich bin technisch nicht besonders krass unterwegs (ich bin nicht komplett ahnungslos, aber.. äh ja).
Meine Hardware: Ich hab einen Windows 10 Betriebssystem, der Prozessor ist ein neuer AMD Ryzen 5 1500X, Das Mainboard ist ein neues B450M S2H von Gigabyte. Die Graka weiß ich grade nicht genau (würd ich euch aber raussuchen wenns relevant ist), ist aber ne relativ alte Geforce (ich glaube 970) gebraucht von ebay gekauft. Ich hab einmal 8 und einmal 16 gb Arbeitsspeicher, auch gebraucht gekauft. Meine Festplatte ist eine HDD, hab ich glaub ich auch irgendwann mal neu gekauft. Hab ich was wichtiges vergessen?
Was ich alles an Problemen beobachtet habe: Als ich den PC zum ersten mal zusammengebaut habe (damals noch mit gebraucht gekauften mainboard und Prozessor) war das Problem das meine Festplatte immer zu 100% ausgelastet war. Deswegen lief der nie so richtig rund. Ich hab verschiedene Sachen ausprobiert, Festplatte ausgetauscht irgendwelche Internet Tipps ausprobiert, am Ende wars ok, aber ich glaube nie so richtig perfekt (es ist so 4 Jahre her ich kann mich nicht mehr so gut daran erinnern). Irgendwie fand ich immer das der nie so richtig perfekt läuft. Dann ist der PC beim Umzug kaputt gegangen, ich hab das Mainboard und den Prozessor ausgetauscht, dann liefs wieder.
Seit einem Jahr benutze ich den PC auch wieder und habe zwischendurch immer mal Abstürze. Ich benutze verschiedene gecrackte Musiksoftware und Plugins (Ableton, Autotune etc.) möglicherweise machen die ein bisschen mein System kaputt (pls don't judge, ich bin ein armer Student). Seit dem Sommer kommt es immer mal vor das mein PC abstürzt und ist dann aber immer wieder hochgefahren. Der macht es immer so das er mir anzeigt: "Auf Ihrem Pc ist ein Problem aufgetreten wir sammeln Daten und dann wird der PC neu gestartet" Dann werden Datengesammelt bis 100% und es passiert nix mehr bis ich den PC abwürge und wieder hochfahre wonach es dann wieder ganz normal weiterläuft oder der noch einmal abstürzt. Am Ende lief der aber immer irgendwann wieder.
Vor einer Woche ist der PC allerdings abgestürzt und wollte nicht wieder hochfahren. Der Pc hat mir bei verschiedenen Hochfahrversuchen verschiedene Fehler angezeigt: 1. unmountable Boot volume und 2. 101 Initialization Failed. Es kann sein das es in der ganzen Zeit noch andere Fehlermeldungen gab, das sind aber die einzigen die ich aufgeschrieben und mir gemerkt habe. Ich hab den dann Ruhen lassen und der Pate geguckt und danach nochmal probiert. Dann ist der PC ganz normal hochgefahren und ich hab schnell meine Daten für die Abgabe auf einen USB Stick gezogen und wieder runtergefahren und seit dem erst mal nicht mehr benutzt.
Ich hoffe Ihr schlauen Köpfe werdet schlau aus meiner Beschreibung und könnt mir helfen meinen PC zu der gut geölten Maschine zu machen die sie von Anfang an hätte sein sollen. Ich werde versuchen etwaige Fragen so gut es mir möglich ist zu beantworten und wünsch euch schon mal einen schönen Sonntag.
Liebe Grüße,
Paul
 
welches Netzteil hast du denn genau verbaut?
Mach mal bitte die PC Seitenwand auf und Poste ein Bild vom PC inneren und vom Netzteil Aufkleber.
Außerdem mal CrystalDiskInfo laden und damit die HDD überprüfen und ein Screenshot posten.
Ne schnelle SSD fürs Betriebssystem und Programm würde den PC gut tun, HDDs sind einfach zu langsam.

Auch mal deine ungewöhnliche RAM Konstellation testen, also nur mal einen Riege verbauen, nicht das da einer defekt ist.

Dein Problem könnte was mit dem Netzteil, der HDD oder RAM zu tun haben
 
Das Netzteil ist ein VS550 von Corsair und hab ich damals auch neu gekauft. CrystalDiskInfo werd ich morgen mal drüber laufen lassen. Ich hatte lange zwei 8GB Ram Riegel drin gehabt und dann einen durch einen, auch gebraucht gekauften, 16 GB Ram ausgetauscht. Ich werd morgen mal ausprobieren den alten rauszunehmen und nur mit dem neuen zu arbeiten, bzw. den neuen rausnehmen und nur mit dem alten arbeiten. Ne SSD kaufen wäre eh mal ne gute Idee, die Dinger sind schon ziemliche quality of life improvements. Danke schon mal!
 

Anhänge

  • IMG_7517.JPG
    IMG_7517.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 107
Guten Tag,
Ich hab mal ein paar screenshots gemacht. Der PC ist bis jetzt noch nicht abgestürzt, aber heute wieder super langsam. Ich hab mal die Datenträger überwacht und die Ergebnisse in den Screenshots festgehalten. Ich hab auch den alten RAM rausgenommen, hab jetzt keinen Unterschied bemerkt...
Ich hab aktuell zwei HDDs angeschlossen: die E: F: hatte ich zuerst um mein System drauf laufen zu lassen, als ich gemerkt habe das der PC dieses Datenträger 100% Problem hat hab ich mir ne neue gekauft auf der jetzt das System läuft. Die Festplatte scheint in Ordnung und trotzdem ist die Datenträger Auslastung konstant bei 100%. Ich hab den PC ein paar Minuten laufen lassen auch ohne krasse Programme offen zu haben und die Auslastung blieb konstant oben (bei dem screenshot 29 hatte die blaue auslastungslinie nach ein paar Minuten laufen immer mal so kurze Täler keine Ahnung ob das relevant ist)
 

Anhänge

  • Screenshot (24).png
    Screenshot (24).png
    39,2 KB · Aufrufe: 101
  • Screenshot (25).png
    Screenshot (25).png
    49,5 KB · Aufrufe: 101
  • Screenshot (26).png
    Screenshot (26).png
    68,8 KB · Aufrufe: 96
  • Screenshot (27).png
    Screenshot (27).png
    69 KB · Aufrufe: 97
  • Screenshot (29).png
    Screenshot (29).png
    182,9 KB · Aufrufe: 101
Ok also ich hab den PC jetzt noch ein bisschen laufen lassen ohne das ich dabei bin und die HDD hat sich ein bisschen entspannt. jetzt läuft sie so als wäre alles normal...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
4
Zurzeit aktive Gäste
212
Besucher gesamt
216

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?