Windows 10 Home beendet automatisch sämtliche Programme und Funktionen

New member
Guten Tag zusammen,

als ich heute morgen meinen PC hochgefahren haben, kam nach ca 5min ein Win-10 Bluescreen. Der PC hat neugestartet und seitdem beenden sich alle Win Programme wie zb microsoft edge und sämtliche Funktionen wie zb. die Ereignisanzeige, msconfig etc. nach wenigen Sekunden. Selbst die eine Wiederherstellung des kompletten Systems ist nicht möglich da er selbst dies sofort beendet.

Ich würde mich ja ggf durch das Problem wurschteln können wenn ich das ein oder andere ausführen könnte o_O

Spiele starten und laufen allerdings völlig normal. Denke also es wird sich tatsächlich um einen Win Fehler handeln.

Leider macht mich das ganze grade ziemlich ratlos.
 
Was genau hast du denn für Hardware ?
Welche Spiele spielst du, die fehlerfrei laufen ?
Kannst du den Bluescreen Fehler reproduzieren ?
Wie läuft der Rechner unter Last, gibt es Abstürze ? (Aida64 / Prime95 Stresstests zB)


Wenn die Hardware in Ordnung ist, dann ist der sinnvollste, und vor allem schnellste Weg das Problem zu "lösen", durch eine Neuinstallation von Windows.
 
@KoH Also Hardware sollte nicht as Problem sein:

AMD Ryzen 9 3900X, 12x 3.80GHz So.AM4
MSI MPG X570 GAMING PRO CARBON WIFI AMD X570 So.AM4 Dual Channel
NVIDIA GeForce GTX 1660, 6GB (MSI Gaming X 6GB)
und dual (2x16gb) Ram grad nciht im Kopf welchen.

Spiele sind teils wow aber auch zb Resident Evil Village, Cyberpunk etc.

nein kann ihn leider nicht reproduzieren, war halt dieser neue Win 10 bluescreen mit dem traurigen Smiley :( mit 0 infos. und wie gesagt beendet sich die Ereignisanzeige ebenfalls nach wenigen Sekunden.

Nein Abstürze gab es bisher nicht. War der erste Bluescreen denn ich mit diesem Setup hatte.

Wollte ich ja auch über die Wiederherstellungsfunktion über das Updateeinstellungsmenü, aber das geht wie gesagt leider auch nicht. Und das komplette System samt sämtlichen Dateien etc wollte ich eigentlich nicht als erste Option in Betracht ziehen.
 
Was hast du für ein Netzteil ?
Kannst du einmal prime 95 und Aida64 runter laden (letzteres kannst du problemlos in einer 30Tage Testversion nutzen)
Damit einfach mal den Stressttest nutzen und schauen ob der Rechner unter Last stabil bleibt. Wenn dem so ist, dann fällt mir nicht viel mehr ein außer das System neu auf zu setzen. Weil dann hat sich Windows wohl irgendwie zerschossen.

Läuft dein 3900X auf Standard Einstellungen ?
Das X570 Gaming Pro hat nämlich grenzwertige Spannungswandler, in anderen Worten, dein 3900X kann dein Board an seine Grenzen bringen. Mit Windows sollte das aber nichts zutun haben, das würde nur bedeuten, dass du unter Last Instabilitäten haben kannst.
 
Was hast du für ein Netzteil ?
Kannst du einmal prime 95 und Aida64 runter laden (letzteres kannst du problemlos in einer 30Tage Testversion nutzen)
Damit einfach mal den Stressttest nutzen und schauen ob der Rechner unter Last stabil bleibt. Wenn dem so ist, dann fällt mir nicht viel mehr ein außer das System neu auf zu setzen. Weil dann hat sich Windows wohl irgendwie zerschossen.

Läuft dein 3900X auf Standard Einstellungen ?
Das X570 Gaming Pro hat nämlich grenzwertige Spannungswandler, in anderen Worten, dein 3900X kann dein Board an seine Grenzen bringen. Mit Windows sollte das aber nichts zutun haben, das würde nur bedeuten, dass du unter Last Instabilitäten haben kannst.
Netzteil:
be Quiet! Dark Power Pro 11 750W

Dowanloads kann ich nicht machen da microsoft edge sich ja nicht starten lässt und ich somit auch keinen anderen i-browser installieren kann. Wie gesagt mein Pc läuft sonst ziemlich stabil ohne abstürze crashes oder sonst was. Stress Tests und Performance Test habe ich bei jedem hardware wechsel durch geführt. Es ist definitiv kein Hardware Problem da es ja nur die Windows-Programme-Funktionen betrifft. Alles andere läuft völlig normal. Er starten auch ganz normal und der Mainboard Signal ton gibt auch keinen Fehler an.

CPU & GPU sind nicht übertaktet und laufen im normal Betrieb.
 
Ah, mist, das heißt, du hast auch keine Windows.iso Datei zur hand bzw kannst dir keinen Bootstick (USB Stick zB mit Rufus/Media Creation tool von Microsoft) boot fähig machen. Somit kannst du auch nicht einfach nur das System neu aufsetzen ?

Hast du die Möglichkeit "Apps und Features" aufzurufen, dort Microsoft Edge raus zu suchen, anklicken. Zurück setzen bzw eine Reparatur durchzuführen ?
 
Ah, mist, das heißt, du hast auch keine Windows.iso Datei zur hand bzw kannst dir keinen Bootstick (USB Stick zB mit Rufus/Media Creation tool von Microsoft) boot fähig machen. Somit kannst du auch nicht einfach nur das System neu aufsetzen ?

Hast du die Möglichkeit "Apps und Features" aufzurufen, dort Microsoft Edge raus zu suchen, anklicken. Zurück setzen bzw eine Reparatur durchzuführen ?
Habe eine Win 10 CD und nen Boot-Stick, das wäre kein Problem. Wäre wie gesagt nur meine letzte Option den PC platt zu machen aufgrund der gespeicherten Daten. Habe aktuell leider keine Externe Festplatte.

Habe schon versucht Microsoft Edge zu reparieren, das dies allerdings auch eine Windows-Funktion ist bricht auch dies nach 2 Sekunden ab und eine deinstallation ist ja leider nicht möglich.
 
@bisy Ich denke du bist in Sachen Windows nochmal um einiges fitter als ich, hast du noch eine Idee ?

@Veroxxus Okay, ich muss gestehen, dass ich gerade keine wirkliche sinnvolle Idee habe, ich schau morgen nochmal bei mir am Rechner was man machen könnte. Ohne Externe könntest du aber auch deine HDD partitionieren, und die wichtigen Daten auf die neue extra Partition ziehen. Falls du genug freien Speicher hast, und dann ohne Datenverlust dein System neu aufsetzen.
 
mal mit den Befehlen sfc /scannnow in der Eingenaufforderung einzugeben und damit win10 reparieren

wenn das nicht hilft mal mit den DISM Befehlen testen

ansonsten könntest du auch per Win10 Media Creation Tool ein Update testen, das repariert auch fehlerhafte System Dateien.
 
  • Like
Reaktionen: KoH
Das Problem hat sich irgendwie von selbst gelöst. Zumindest funktioniert aktuell wieder alles normal.

Habe mal die Ereignis Anzeige gestartet von dem Blue Screen. Fehler Quelle war Kernel-Power und weitere Fehler bezogen sich meist auf Application Quellen. Ich kann leider solche Fehler nicht auslesen 😅


Event xmlns=" ">


- <System>


<Provider Name="Microsoft-Windows-Kernel-Power" Guid="{331c3b3a-2005-44c2-ac5e-77220c37d6b4}" />


<EventID>41</EventID>


<Version>8</Version>


<Level>1</Level>


<Task>63</Task>


<Opcode>0</Opcode>


<Keywords>0x8000400000000002</Keywords>


<TimeCreated SystemTime="2021-05-19T07:02:47.4592336Z" />


<EventRecordID>293282</EventRecordID>


<Correlation />


<Execution ProcessID="4" ThreadID="8" />


<Channel>System</Channel>


<Computer>Dekstop-MSI</Computer>


<Security UserID="S-1-5-18" />


</System>


- <EventData>


<Data Name="BugcheckCode">26</Data>


<Data Name="BugcheckParameter1">0x41792</Data>


<Data Name="BugcheckParameter2">0xffffa88013ac0408</Data>


<Data Name="BugcheckParameter3">0x80000000</Data>


<Data Name="BugcheckParameter4">0x0</Data>


<Data Name="SleepInProgress">0</Data>


<Data Name="PowerButtonTimestamp">0</Data>


<Data Name="BootAppStatus">0</Data>


<Data Name="Checkpoint">0</Data>


<Data Name="ConnectedStandbyInProgress">false</Data>


<Data Name="SystemSleepTransitionsToOn">5</Data>


<Data Name="CsEntryScenarioInstanceId">0</Data>


<Data Name="BugcheckInfoFromEFI">false</Data>


<Data Name="CheckpointStatus">0</Data>


<Data Name="CsEntryScenarioInstanceIdV2">0</Data>


<Data Name="LongPowerButtonPressDetected">false</Data>


</EventData>


</Event>



Vielleicht kann es ja jemand anderes ^^
 
Hier noch eine Gesamtübersicht
 

Anhänge

  • Fehler.png
    Fehler.png
    265,6 KB · Aufrufe: 142

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
234
Besucher gesamt
234

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?