Windows 10 Bildschirm sporadisch schwarz

New member
Hey, zusammen habe folgendes Problem. Ich habe meinen Rechner zum reinigen auseinander genommen, nach dem ich den Rechner wieder zusammengebaut hatte. Und mein Spielt starten wollte, bemerkte ich das die FPS und Belastung der Graka schlechter waren als zuvor. Also deinstallierte ich den Graka Treiber und lud mir den aktuellsten auf der Nvidia Seite herunter. Das ganze ohne Veränderung, also habe ich GPU-Z und dxdiag laufen lassen. In der dxdiag wurde kein Fehler angezeigt, GPU-Z ergab nur das meine Graka PCIe 2.0 besitzt aber PCIe 1.1 genutzt wird. Ich habe dann die Graka belastet das sie ja ohne Belastung auf PCIe 1.1 ist, auf Grund von Stromersparnissen. Diese wechselte dann auf PCIe 2.0 unter Belastung (ist ja normal). Natürlich habe ich vor dem ganzen den PCIe Slot gesäubert. Als das alles nichts half, habe ich ein anders Mainboard verbaut um mögliche Fehlerquelle ausschließen zu können (Test Mainboard: Asus M5A78L-M LE). Habe die gleichen Schritte beim Test Mainboard durchgeführt wie oben genannt, alles ohne Erfolg. Daraufhin habe ich ein neues Mainboard bestellt.

Prozessor: AMD FX 8300 3,3 Ghz
Testmainboard: Asus M5A78L-M LE
Mainboard neu: ASROCK 970M Pro3
RAM: Samsung 2x 8 GB
Grafikkarte: Nvidia Geforce GT 1060 3GB

Mit dem neuen Mainboard Windows neu aufgesetzt, die ganzen alten Date runter. Windows installiert, Treiber runtergeladen (die aktuellsten vom Hersteller). League of Legends installiert und das ganze ausprobiert, zwischen drin ist mein Bildschirm ein paar mal für eine Sekunde schwarz geworden. Habe mir aber nichts dabei gedacht, da ich damit gerechtet habe das dies von der Treiber Installation kommt. Als ich dann das Spiel startete waren meine FPS und die allgemeine Qualität wie wenn nichts gewesen wäre. Doch dann hängte sich das Spiel auf und ich bekam dem Bluescreen (Stillstandcode: Memory_Managment). Da dies mehrmals passierte, habe ich das Betriebssystem noch einmal neu aufgespielt. Nach dem Aufspielen kam der Bluescreen nicht mehr, dennoch habe ich diese sporadischen Bildausfälle. Beispielsweise: Das Fenster der Systeminformationen ist beim Öffnen wie gewohnt, dann wird der Bildschirm kurz schwarz. Wenn er dann wieder ein Bild ausspuckt ist das Fenster der Systeminformationen komplett schwarz. Erst nach minimieren des Fensters und wieder öffnen ist es wie gewohnt weiß.

Habe schon alles erdenkliche ausprobiert, den PCIe Slot gewechselt blablabla, ich bin am Ende und komme mit meinen Kenntnissen nicht mehr weiter. Wenn Ihr Screenshots von etwas benötigt. Lasst es mich bitte wissen, hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

noinvidia
 
Das Board ist für die CPU nicht wirklich geeignet, da das Board keine gekühlten Spannungswandler hat, uberhitzen diese unter Last, die CPU Leistung wird gedrosselt und man hat fps Einbrüche unter Last.

Allgemein waren die FX CPUs eher schlecht für Gaming, da den die Leistung fehlt.
Besonders für LOL eher ein nicht so gutes System, da die CPU zu wenig Leistung pro Takt hat.

ich bekam dem Bluescreen (Stillstandcode: Memory_Managment
Teste mal die RAM Riegel einzeln, also einen ausbauen und gucken, ob es dann geht, ansonsten mal den anderen testen.

Welches Netzteil ist denn genau verbaut?
Hast du ne andere Grafikkarte zum testen da?
 
Das Board ist für die CPU nicht wirklich geeignet, da das Board keine gekühlten Spannungswandler hat, uberhitzen diese unter Last, die CPU Leistung wird gedrosselt und man hat fps Einbrüche unter Last.

Allgemein waren die FX CPUs eher schlecht für Gaming, da den die Leistung fehlt.
Besonders für LOL eher ein nicht so gutes System, da die CPU zu wenig Leistung pro Takt hat.


Teste mal die RAM Riegel einzeln, also einen ausbauen und gucken, ob es dann geht, ansonsten mal den anderen testen.

Welches Netzteil ist denn genau verbaut?
Hast du ne andere Grafikkarte zum testen da?
Hey, habe mal zwei andere RAM Riegel verbaut. Ist ein dual RAM Board kann da leider nicht einzelnt testen. Graka hab ich eine Zotac GT 610 2GB DDR3, meine jetzige Graka hat ja DDR5. Außerdem hat die Zotac keinen weiteren Spannungsanschluss. Laut Sockel müsste das ganze ja aber eigentlich passen und FX kompatibel ist es doch auch? Soll ich das ASUS Mainboard nochmal ausprobieren?
 
Danke für deine Hilfe hat funktioniert anderen RAM rein und zack alle Probleme weg. War in 2 anderen Foren wo mir niemand weiter helfen konnte. Und hier antwortet einer, wo es dirket hilfreich ist. Riesen Großes DANKE
 
Ist ein dual RAM Board kann da leider nicht einzeln testen
Doch kannst du, man kann auch auf nem Dual Channel Board nur einen RAM Riegel nutzen, das geht problemlos.

meine jetzige Graka hat ja DDR5
Der Grafikkarten RAM hat nichts mit dem Mainboard RAM zu tun und außerdem ist das GDDR5.

aut Sockel müsste das ganze ja aber eigentlich passen und FX kompatibel ist es doch auch?
Die Grafikkarte braucht ein PCIe X2.0 oder 3.0 Slot und das bieten alle Boards der letzten 10 Jahre, die Karte geht daher auf jedem Board.

Die CPU kann höchstens zu langsam für die Grafikkarte sein und nicht schnell genug Daten verarbeiten.

Danke für deine Hilfe hat funktioniert anderen RAM rein und zack alle Probleme weg.
Super, das es läuft

auf Dauer brauchst dann aber CPU, RAM und Board neu, wenn du mehr Leistung willst. Die FX CPUs waren für Gaming einfach nicht so gut. Und für deine CPU und Board Kombi braucht es unbedingt ein TopBlow Kühler, der die Spannugswandler mit Kühlt, ein Tower Kühler wäre da eher sehr schlecht, es gab halt da ganz schön Probleme mit den nicht gekühlten Spannungswandlern.
 
Okay, wie gesagt danke nochmal. Und was würdest du für Hardware empfehlen, würde das ganze für LOL und streaming benutzten. Also brauche da kein high end Ding.
 
Im Moment greift man wieder zu AMD Systemen, da hat AMD echt gute Arbeit geleistet und die haben echt gute Arbeit geleistet..
Natürlich hängt das ganze vom Budget ab.

aktuell wäre da ein Ryzen 3600 (so 170€) mit nem AM4 B550 Chipsatz Board (welches in zwei Wochen geben soll) alternativ ein B450 Chipsatz Board (so um die 100€) und 16gb DDR4 3200Mhz RAM (rund 70€) für generelles Gaming gut
 
Du kannst ja deine Grafikkarte erstmal weiter nutzen, obwohl da die 6gb Variante besser gewesen wäre
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
187
Besucher gesamt
187

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?