WIN10 System bei Mainboardwechsel beibehalten ?

New member
Hallo
ich habe :
ASUSTeK COMPUTER INC.
Modell Z170-A (LGA1151)
Version Rev 1.xx
Chipsatz Hersteller Intel
Chipsatz Modell Skylake
Chipsatz Revision 07
Southbridge Hersteller Intel
Southbridge Modell Z170
Southbridge Revision 31
Systemtemperatur 31 °C
BIOS
Marke American Megatrends Inc.
Version 2202
Datum 19.09.2016

und möchte auf ein moderneres, leistungsfähigeres und schnellereres wechseln.
Kann das WIN10 auf SSD einfach so bleiben ?
 
Windows 10 ist mittlerweile recht Tolerant, was Hardware Wechsel angeht, man kann es testen, es kann Funktionieren, du musst dann Win10 nur neu aktivieren.

Wenn es nicht geht, dann Win10 neu installieren.
 
Danke für die Antworten.
Was für ein Mainboard (CPU) wird empfohlen ?

Ich verwende keine Spiele !

Aber ich habe sehr große FoxPro (=dBase) Datenbanken und komplizierteste, verschachtelte Filter um manchmal nur 1 von 500.000 Datensätzen zu finden.
 
Hallo !

Wie bisy schon geschrieben hat ist Windows 10 da sehr tolerant.
Ich habe mir kürzlich einen neuen PC zugelegt, bei dem so gut wie alle Komponenten unterschiedlich zum Vorgänger waren(Mainboard,CPU, Graka,Ram)
Windows habe ich aus einem Image vom alten Rechner (mit Acronis TU erstellt) wiederhergestellt.
Resultat=keine Probleme, nach ein paar kleinen Säuberungsarbeiten (z.B. Entfernung der Reste des alten Grakatreibers) läuft das ganze rund.
Ich würde es nach dem Prinzip try & error versuchen, wenn das Ergebnis dich nicht zufriedenstellt, kannst du immer noch neu installieren.

bye
 
Hallo Boss.55
sehr interessanter Beitrag.
Auch ich verwende Acronis True Image seit zig Jahren und mache damit alle 3 Tage ein Backup, welches ich schon oft ohne Probleme zum Wiederherstellen älterer Versionen verwendet habe.
Mit Try&Decide habe ich allerdings unüberwindliche Probleme weil es bei mir jedesmal den MBFR löscht und dann nach dem Neustart meldet, dass der "BootMgr fehlt" und man nicht wieder ins System kommt. Der Acronis Service konnte mir nicht helfen !"

Ist das Problem bekannt ?
 
Hallo,
dazu kann ich nichts sagen, nutze diese Funktion nicht.
Ich lasse wöchentlich automatisch ein Vollbackup auf eine externe HDD durchführen. Beim Recovery hatte ich bisher nur einmal ein problem, und da saß der Fehler vor dem Monitor.
Eingestiegen bin ich vor ich weiß nicht mehr wie vielen Jahren mit Version 7.0 .

bye
 
Ich weiß jetzt nicht, wieviel Leistung du brauchst, welche CPU hast du denn aktuell?
Wieviel RAM hast du aktuell und welcher genau?
Welches Gehäuse?
Grafikkarte vorhanden? oder nutzt du aktuell die onboard Grafik?
Ist der aktuelle PC dir zu langsam?

Warum genau brauchst du ein neues Board und CPU?
 
Ich benötige viel RAM und sehr schnelle Leistung für sehr große Datenbanken und sehr komplizierte sql Abfragen.
Derzeitig ist es zu langsam !

Mainboard : ASUSTeK Modell Z170-A (LGA1151), Version Rev 1.xx
CPU : Threads 8, Intel Core i7 6700K, Skylake, 14nm, Intel Core i7-6700K CPU @ 4.00GHz
RAM : Gesamte Speicherbänke 4, Genutzte Speicherbänke 2, Freie Speicherbänke 2
Speicher 16384 MBytes, Kanäle # Dual, DRAM Frequenz 1202.4 MHz
Großes Gehäuse (Working Station)
Grafikkarte : NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti, Geräte ID 10DE-1C82, Revision A2
(Alle Angaben aus SPECCY Prof)

Ich denke es könnte besser werden.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
206
Besucher gesamt
206

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?