Wieviel muß man für einen neuen Desktop-PC ausgeben?

New member
Ich benutze einen PC Athlon-XP 2000MHz mit 512MB RAM und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Nun habe ich ein Problem: die Festplatte macht manchmal merkwürdige Geräusche und ich habe das Gefühl das der Computer nicht mehr lange mitmacht. Ich muß mich also nach einem neuen Computer (einer Alternative) umsehen. Die spannendste aller Fragen für mich ist:

Wieviel muß man für einen neuen Desktop-PC ausgeben?

Das Internet benutze ich mit diesem Computer nicht.
Welches Betriebssystem ich einsetzen werde ist noch nicht klar; vielleicht wird es wieder eine Parallel-Installation von MS-Windows und Linux.
Im Moment verwende ich MS-Windows Me und mein Linux-Remaster basierend auf antiX/MX15. Mit letzterem kann ich auch moderene Office-Pakete und USB mit hoher Datenübertragungsrate nutzen. Ansonsten geht auch mit MS-Windows Me fast alles einwandfrei.
Ich spiele auch ganz gernemal Computer-Spiele. Meine Lieblingsspiele sind: Tropico, Anno1602, Age of Empire, Anstoss 3, Die Gilde, Industrie Gigant 2. Funktionieren diese Spiele auch auf neuen Computern mit neuen Betriebssystem-Versionen? Ich möchte mir keine neuen Computer-Spiele kaufen, da es nichts gibt was ich gut finde bzw. finden könnte: 3D-Wahn kann Spieltiefe nicht ersetzen. Mehr Detail-Treue wie z.B. bei "Return to Castle Wolfenstein" oder "Hidden & Dangerous 2", die auch beide auf meinem Computer funktionieren, brauche ich nicht...

Was muß man heutzutage beim PC-Kauf beachten?
Sollte man von betimmter Hardware die Finger lassen und falls JA warum?

Mir sind folgende Angebote aufgefallen:





Lokaler Anbieter...



Wie denkt ihr darüber?


MfG Janko Weber
 
Von den Systemmen würde ich die finger lassen bei einem hast du nur einen Dual-Core und mann weiß nie was da noch so verbaut ist.

Ich würde dir Windows 10 empfehlen damit kannst du auch alte Spiele spielen .( wenn ich micht nicht irre gibs da ne option wo du auswählen kannst mit was für ne Kompatibilität das programm bzw. spiel starten kannst -->

Wie viel Geld würde du denn dafür audgeben ? Ansosnten würde ich dir empfehlen den Pc selber zusammen zu stellen , es ist nicht schwer und da kann mann nicht viel falsch machen.
 
512 GB RAM Arbeitsspeicher, klingt für mich nach einem antiken Stück, aber solange er läuft ;)
Schätze deine HDD-Festplatte gibt langsam ihren Geist auf. Hier unbedingt ein Backup auf eine externe Festplatte machen.
Also für deine Ansprüche sollte es kein teues Gerät sein. Weit unter 500 Euro sind wir hier. Ansonsten kannst du die Festplatte klonen (auf eine neue kopieren).
Ist auch die Frage, ob du auch in Zukunft lange etwas vom Rechner haben möchtest. 4 GB RAM sind eigentlich Pflicht bei Windows 10. Eine externe Grafikkarte ist erstmal nicht notwenig. Eine kleine SSD wäre ein echter Pluspunkt.
Das Budget wäre interessant.
 
dieser PC von Acom ist ok, mehr auch nicht. Die Grafikeinheit hat keinen HDMI-Port, falls du einen Monitor damit hast. Dafür gibt es aber Adapter. Ich weiß nicht, ob Windows 10 flüssig damit läuft. Vielleicht kennt sich ein anderer damit mehr aus.
 
Der PC funktioniert wieder einwandfrei. Der Kauf von einem neuen PC ist damit abgesagt. Außerdem steht bei meinen Eltern noch ein PC von 2008 der nur im Wohnraum meiner Eltern nicht funktioniert; überall sonst funktioniert er einwandfrei: den werde ich mir mal mitnehmen.

Es wird online wie offline viel über MS-Windows 10 diskutiert. Dabei wird dieses Betriebssystem teilweise sehr heftig kritisiert; auch von mir. Ich finde locker 20 Gründe weshalb Windows 10 für mich nicht in Frage kommt. Wenn ich die von mir bevorzugten PC-Spiele spielen möchte benutze ich einen älteren Rechner mit MS-Windows Me oder installiere Wine auf Linux. Grundsätzlich bin ich aber kein Freund von Wine und suche immernoch Spiele die für Linux entwickelt oder auf Linux portiert worden und auf meinem Debian8-System funktionieren.

Hier könnt ihr mal einen Blick auf das werfen was ich gut finde...

Fusion Remaster
DVD-Version, 31.08.2018
basiert auf Debian 8
Kernel 4.17.8 (21.07.2018)

Fusion-Linux-Remaster_Live-DVD-20180831.iso (998 MB)




Fusion-Linux-Remaster_Live-DVD-20180831.iso.html


MfG Janko Weber
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
74
Besucher gesamt
75

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?